Saarbruecker Zeitung

Ein Leben für den Schlager

Dieter Thomas Heck startete seine steile Karriere beim Saarländis­chen Rudfunk.

- VON THOMAS SPONTICCIA

Der Samstagnac­hmittag war viele Jahre hinweg für Schlagerfa­ns im Saarland ein Muss. Pünktlich um 14.05 Uhr meldete sich zu den Klängen von James Last mit seiner „Amboß Polka“Dieter Thomas Heck zu Wort. Die „Deutsche Schlagerpa­rade“wurde sehr schnell zu einem Aushängesc­hild im Programm des SR und Dieter Thomas Heck schnell zu einer Marke. Er kam von Radio Luxemburg, wo er sich nicht besonders wohlgefühl­t hat, weil dort seiner Meinung nach zu wenig Deutscher Schlager gespielt wurde. Die Beatles oder Rolling Stones waren seine Sache nicht. Und es gibt einen Live-Sendemitsc­hnitt, in dem sich Dieter Thomas Heck darüber vor offenem Mikrofon mit Frank Elstner stritt. Der riet ihm damals, es doch dann mit dem Schlager mal woanders zu versuchen. Prompt wird Heck auf SR 1 Europawell­e Saar zum Star.

Der Schnellspr­echer hat ein feines Gespür für die Menschen, die gerne unbeschwer­te Musik hören wollen. Im SR Studio geben sich fortan die Schlagerst­ars und Sternchen die Klinke in die Hand. Heck macht selbst viele zu Stars: von Cindy & Bert über Jürgen Marcus bis zu Christian Anders und vielen anderen. Der SR hätte auch seine Idee der „Hitparade“im Fernsehen umsetzen können, doch die Verantwort­lichen zogen nicht. Heck wechselt zum ZDF und präsentier­t dort sein Flaggschif­f, das ihn mehrere Jahrzehnte begleitet. Und alle Stars, auch die, die es erst werden wollen, folgen ihm nach Berlin. Unvergesse­n seine legendären Ansagen „Es ist 19.30 Uhr. Hier ist Berlin.“Zu jener Zeit gehört die Hitparade zu den Pflichtter­minen junger und älterer Schlagerfa­ns. Doch irgendwann geht auch die große Zeit des Schlagers zu Ende. Heck gibt die Hitparade ab. Sie erreicht nie mehr den Erfolg wie unter „DTH“, wie er sich gerne nannte. Nun ist seine Stimme verstummt. Viele werden sich gerne an ihn erinnern.

 ?? FOTO: RAINER OETTINGER ?? Kult-Moderator Dieter Thomas Heck bei der 400. „Deutschen Schlagerpa­rade“auf SR 1 Europawell­e Saar.
FOTO: RAINER OETTINGER Kult-Moderator Dieter Thomas Heck bei der 400. „Deutschen Schlagerpa­rade“auf SR 1 Europawell­e Saar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany