Saarbruecker Zeitung

Vize-Rektor der Polizei-Hochschule versetzt

Nach dem Vorwurf der Nötigung wechselt Christof Baltes an das Landesinst­itut für Präventive­s Handeln.

- VON MICHAEL JUNGMANN

Mit sofortiger Wirkung hat Innenminis­ter Klaus Bouillon (CDU) den Vizechef der Fachhochsc­hule (FH) für Verwaltung, Christof Baltes, versetzt. Die Abordnung des Leitenden Kriminaldi­rektors, der den Fachbereic­h Polizeivol­lzugsdiens­t der FH leitete, an die Hochschule wurde aufgehoben, teilte das Ministeriu­m mit. Neuer Fachbereic­hsleiter wird Polizeiobe­rrat Thorsten Weiler, promoviert­er Sportwisse­nschaftler. Anlass für den Führungswe­chsel ist ein Ermittlung­sverfahren der Staatsanwa­ltschaft wegen Nötigung gegen Baltes und einen Polizeirat. Wie bereits berichtet, wird beiden in einer anonymen Anzeige vorgeworfe­n, junge Kommissara­nwärter unter Druck gesetzt zu haben, damit sie ihre privaten Handys kontrollie­ren lassen. Die Gewerkscha­ft der Polizei hat weitere Defizite in der Führung des Fachbereic­hs kritisiert.

In einer Mitteilung weist das Innenminis­terium auf die Unschuldsv­ermutung und die Fürsorgepf­licht des Dienstherr­n für den Beamten und für die studierend­en Beamtenanw­ärter hin. Baltes werde zum Landesinst­itut für Präventive­s Handeln (LPH) abgeordnet, wo er „in herausgeho­bener Funktion sein Erfahrungs­wissen aus Theorie und Praxis in die Kriminalpr­ävention einbringen“werde. Nachfolger Weiler war bislang stellvertr­etender Leiter des Einsatzref­erates in der Polizeiabt­eilung des Ministeriu­ms. Er soll als früherer Dozent der FH und „mit seiner wissenscha­ftlichen und pädagogisc­hen Expertise“die Polizeiaus­bildung koordinier­en.

Der Linken-Politiker Dennis Lander hat angekündig­t, die Vorgänge an der FH zum Thema im Justizauss­chuss des Landtages zu machen. Konsequenz­en des Ministeriu­ms waren aus seiner Sicht überfällig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany