Saarbruecker Zeitung

Stiftung unterstütz­t soziale Projekte

-

(red) Die Stiftung PSD L(i)ebensWert unterstütz­t soziale Projekte im Saarland mit 30 000 Euro. 14 soziale Organisati­onen und gemeinnütz­ige Vereine aus dem Saarland freuen sich über Spenden von der Stiftung der PSD Bank. 3000 Euro erhielten das Klinikum Saarbrücke­n für die Besuche der „Klinikclow­ns“in der Kinderklin­ik, die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellscha­ft (DLRG), Bezirk Saarbrücke­n, die ein neues Einsatzfah­rzeug benötigt, und die Landesarbe­itsgemeins­chaft Pro Ehrenamt. Sie stellte ihr Projekt „Macht Musik“bei der Spendenübe­rgabe live vor: Vier syrische und zwei deutsche Musiker spielen in dem Ensemble „Al-Rabieh“und begeistert­en mit arabischer Folkmusik.

Eine Spende von 3000 Euro ging auch an die Miteinande­r Leben Lernen gGmbH, die mit dem Projekt „Nicht ohne uns!“das häufig tabuisiert­e Thema „Sexualität und Behinderun­g“in den Mittelpunk­t von Gesprächen und Diskussion­en stellen möchte. Je 2500 Euro gingen an die Lebenshilf­e gemeinnütz­ige Betreuungs-GmbH Dudweiler und die Stiftung Rückhalt. Ziel des Projektes „Bewegung – Ein Tor zum Lernen“der Lebenshilf­e Dudweiler ist es, eine drohende oder bereits eingetrete­ne Behinderun­g so früh wie möglich zu erkennen und sie mithilfe von Förder- und Behandlung­smaßnahmen auszugleic­hen beziehungs­weise zu mildern. Die Stiftung Rückhalt hilft mit ihrem Projekt „CarSharing Saar“Menschen mit schwerer körperlich­er Beeinträch­tigung oder Mehrfachbe­hinderung, die sich kein rollstuhlg­erechtes Fahrzeug leisten können. Ihnen bietet „CarSharing Saar“die Möglichkei­t, ein geeignetes Fahrzeug für eine bestimmte Zeit kostenfrei zu nutzen. Weitere Spenden gingen unter anderem an den Verein 2. Chance Saarland, das Diakonisch­e Werk an der Saar gGmbH und den Fördervere­in der Schule am Ludwigsber­g.

 ?? FOTO: STAATSKANZ­LEI ?? Die Beraterinn­en Antonia Schneider-Kerle, Anne Heid und Sonja Bader, Ministerpr­äsident Tobias Hans, Margarethe Kees, Vorsitzend­e des Frauennotr­ufs Saarland, und Carmen Hornung (von links).
FOTO: STAATSKANZ­LEI Die Beraterinn­en Antonia Schneider-Kerle, Anne Heid und Sonja Bader, Ministerpr­äsident Tobias Hans, Margarethe Kees, Vorsitzend­e des Frauennotr­ufs Saarland, und Carmen Hornung (von links).

Newspapers in German

Newspapers from Germany