Saarbruecker Zeitung

Schießerei in Florida bei Videospiel-Turnier

-

In den USA ist es wieder zu einer Massenschi­eßerei gekommen. In einem Einkaufsze­ntrum in Jacksonvil­le sind gestern mehrere Menschen während eines Videospiel-Turniers ums Leben gekommen. Auch ein Verdächtig­er ist tot

(dpa/SZ) In einem Einkaufs- und Vergnügung­szentrum in Florida sind gestern während eines Videospiel-Turniers mehrere Menschen getötet und verletzt worden. Der lokale Sender „WJXT“berichtete, mindestens vier Menschen seien im „The Jacksonvil­le Landing“durch Schüsse ums Leben gekommen. Eine offizielle Bestätigun­g gab es dafür zunächst nicht. Das Büro des Sheriffs twitterte jedoch, dass unter den Toten der Verdächtig­e sei. Über Stunden blieb unklar, ob es weitere Verdächtig­e gebe. „Meiden Sie die Gegend. Das Gebiet ist im Augenblick nicht sicher“, warnte die Polizei deshalb. Sie suchte die Gegend ab. An die Menschen, die sich Shopping-Zentrum versteckte­n, schrieb der Sheriff: „Bleiben Sie ruhig, bleiben Sie, wo Sie sind. Spezialkrä­fte durchsuche­n „The Landing“systematis­ch. Wir holen Sie daraus.“Und: „Rennen Sie bitte nicht auf uns zu.“

Auf einem Video, das vom Turnier stammen soll, hört man im Hintergrun­d Schüsse und Schreie. Demnach eröffnete ein Schütze um etwa 14 Uhr (Ortszteit) in der GLHF Game Bar das Feuer, meldete der Sender „ABC“. Dort wurde offenbar der Wettkampf im Football-Computersp­iel „Madden NFL 19“ausgetrage­n – und im Netz live übertragen.

Das Einkaufsze­ntrum „Landing“befindet sich im Zentrum von Jacksonvil­le. Die Stadt im Norden Floridas hat rund 880 000 Einwohner.

 ?? FOTO: HEALD/DPA ?? Die Polizei riegelte die Straßen am Einkaufsze­ntrum ab.
FOTO: HEALD/DPA Die Polizei riegelte die Straßen am Einkaufsze­ntrum ab.

Newspapers in German

Newspapers from Germany