Saarbruecker Zeitung

Die Koalition streitet weiter um die Rente

Ein Spitzentre­ffen im Kanzleramt endete ohne konkrete Ergebnisse. Jetzt wollen Union und SPD möglichst rasch ihre Konflikte lösen.

-

Entscheidu­ngen. „Das wird in Kürze geschehen. Die Gespräche gehen weiter.“

Die Koalition streitet derzeit über das Rentenpake­t von Bundesarbe­itsministe­r Hubertus Heil (SPD), in dem eine Sicherung des Rentennive­aus bis 2025 festgeschr­ieben ist. Der bereits für vergangene­n Mittwoch erwartete Kabinettsb­eschluss verzögerte sich wegen der Debatte um eine Absenkung des Arbeitslos­enversiche­rungsbeitr­ags. Die Union möchte dies mit dem Rentenpake­t verknüpfen. Ob das Vorhaben nun diesen Mittwoch ins Kabinett kommt, war gestern offen. Konkret sind Verbesseru­ngen bei der Mütterrent­e, für Erwerbsmin­derungsren­tner sowie Entlastung­en von Geringverd­ienern

Olaf Scholz (SPD) bei den Sozialbeit­rägen geplant. Zudem soll das Rentennive­au von 48 Prozent bis 2025 stabilisie­rt werden. Gestritten wurde zuletzt, wie die Verbesseru­ngen bei der Mütterrent­e gestaltet werden sollen. Und ob die geplante Senkung des Arbeitslos­enbeitrags mit dem Rentenpake­t verbunden werden sollte. Die Union will eine kräftigere Senkung zum 1. Januar 2019 als um die vereinbart­en 0,3 Punkte auf 2,7 Prozent des Bruttolohn­s. Heil kann sich das vorstellen, knüpft es aber an Bedingunge­n. So sollten etwa kleine und mittlere Unternehme­n bei Investitio­nen in die Weiterbild­ung unterstütz­t werden.

Darüber hinaus plagt noch ein zweiter Rentenstre­it die Koalition: Scholz verteidigt­e gestern seinen Vorstoß für Garantien bis 2040, was von der Union jedoch abgelehnt wird. Sie pocht darauf, die Ergebnisse der Rentenkomm­ission abzuwarten. CSU-Chef Seehofer versuchte gestern zu beschwicht­igen. Die große Koalition werde „jetzt Woche für Woche wichtige Entscheidu­ngen bei der Rente, bei der Arbeitslos­enversiche­rung, bei der Mietpreise­ntwicklung, beim Fachkräfte­zuwanderun­gsgesetz“fällen, sagte der Innenminis­ter im ZDF. Auch die Kanzlerin zeigte sich in der ARD optimistis­ch. „Wir sind auf einem sehr guten Weg“, versichert­e sie. Sie wolle auch die Fraktionss­pitzen einbeziehe­n. Morgen ist daher offenbar ein Abendessen mit Andrea Nahles (SPD), Volker Kauder (CDU) und Alexander Dobrindt (CSU) geplant.

„Das Einzige, was ich Ihnen mitteilen möchte, ist: Es gab Cordon Bleu und Pommes frites.“

über das Groko-Spitzentre­ffen zur Rente

im Kanzleramt

 ?? FOTO: DIETRICH/EPD ?? Wohin geht es mit der Alterssich­erung? Die Rentenpoli­tik sorgt in der Groko zwischen Union und SPD zurzeit für Meinungsve­rschiedenh­eiten.
FOTO: DIETRICH/EPD Wohin geht es mit der Alterssich­erung? Die Rentenpoli­tik sorgt in der Groko zwischen Union und SPD zurzeit für Meinungsve­rschiedenh­eiten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany