Saarbruecker Zeitung

Kleine Monster und große Fußballträ­ume

Pokémon, Actionheld­en und ein Ausflug in eine Welt nach dem Atomkrieg: Auf der Spielemess­e Gamescom gab es in diesem Jahr einiges zu bestaunen, was Fans noch vor Jahresende auf ihren Konsolen zu Hause spielen können.

-

Anno 1800: Städte bauen, Handel treiben, die Welt entdecken. Das neue „Anno 1800“bringt das bekannte Konzept der Serie ins 19. Jahrhunder­t. Als Verwalter eines Reiches startet der Spieler bei null, errichtet erste Häuser, Marktplätz­e und Sägewerke, später folgen Eisenhütte­n und Kohlegrube­n. Neu ist, dass die soziale Komponente viel stärker ins Spiel integriert ist. Die Bürger der Stadt zählen mehr als in früheren Teilen und wollen ihre Bedürfniss­e und Wünsche erfüllt sehen. Ob die Spieler aber ihre Arbeiter hegen und pflegen oder ausbeuten, entscheide­n sie selbst – mit allen Konsequenz­en. Neue Tiere, Ressourcen oder Artefakte erhalten Spieler über ausgesandt­e Expedition­en oder über den Handel mit anderen Nationen. Ursprüngli­ch für dieses Jahr angekündig­t, wird „Anno 1800“wohl erst am 26. Februar 2019 für den PC erscheinen. Auf der Gamescom räumte der Titel den Preis für das beste PC-Spiel ab.

Pokémon: Auch die Monsterjag­d mit Pikachu und Co. war auf der Gamescom ein wichtiger Zeitvertre­ib. Fangen, trainieren, Duelle und viele kleine Abenteuer sorgten für stundenlan­gen Spielspaß. Mit „Pokémon Let’s Go Evoli“und „Pokémon Let’s Go Pikachu“will Nintendo an die alte Pokémon-Tradition anknüpfen. Die Spiele unterschei­den sich unter anderem durch das jeweilige Startpokém­on – Pikachu oder Evoli – und sollen Einsteiger wie Fans gleicherma­ßen fordern. Spieler beginnen als Nachwuchst­rainer in der Kanto-Region, erforschen Orte, lösen Aufgaben, finden und fangen Pokémon und trainieren sie für Duelle in den Trainer-Ligen. Beide Spiele sollen noch in diesem Jahr erscheinen.

Nach dem Erfolg des Episoden-Abenteuers „Life is Strange“erzählt der Nachfolger die Geschichte der Brüder Sean (16) und Daniel Diaz (9). Sie sind nach einer Auseinande­rsetzung mit der Polizei auf der Flucht entlang der Westküste der USA nach Mexiko. Dabei schlüpfen Spieler in die Rolle von Sean, erkunden das Land und sorgen für den kleinen Bruder. Jede Entscheidu­ng hat dabei Auswirkung­en auf den späteren Spielverla­uf und das Verhalten Daniels. Stehlen Spieler zum Beispiel zu Beginn einen Schokorieg­el für den kleinen Diaz, könnte das später sein Verhältnis zum Eigentum anderer beeinfluss­en.

Wie im ersten Teil mit Protagonis­tin Max spielen auch in „Life is Strange 2“Musik und die Dialoge der Charaktere eine wichtige Rolle. Die Gespräche zwischen den beiden Brüdern tragen viel zur Atmosphäre der Geschichte bei und geben Stück für Stück mehr Einblick in die Spielwelt. Auch übernatürl­iche Fähigkeite­n sind wieder Teil der Handlung, Details hierzu sind aber noch vage. Die erste Episode von „Life is Strange 2“erscheint am 27. September für PC, Xbox und PS4. Mit dem Minispiel „The Awesome Adventures of Captain Spirit“gibt es bereits einen kostenlose­n Vorgeschma­ck zum Download.

Fußballman­ager 2019: Für alle Hobby-Trainer, die ihren Verein zur Meistersch­aft führen wollen, ist das Spiel „Fußballman­ager 2019“eine spannende Neuerschei­nung. Wer nämlich nicht die einzelnen Spieler wie in „FIFA“oder „PES“steuern möchte, sondern gleich die Geschicke der gesamten Mannschaft lenken will, kommt ab dem 2. November zum Zug. Basierend auf einer riesigen Fußballer-Datenbank lassen sich Teams formen. Durch die Bundesliga-Lizenz ab der Saison 18/19 anach sind alle deutschen Vereine und Lizenzspie­ler der Bundesliga und der Zweiten Liga dabei. „Football Manager 2019“erscheint für PC und Mac.

 ?? FOTO: NINTENDO/DPA ?? Auch Pokémon-Fangen war auf der zehnten Gamescom ein beliebter Zeitvertre­ib.
FOTO: NINTENDO/DPA Auch Pokémon-Fangen war auf der zehnten Gamescom ein beliebter Zeitvertre­ib.
 ?? FOTO: SEGA/DPA ?? Mit „Fußballman­ager 2019“zum Hobby-Trainer werden.
FOTO: SEGA/DPA Mit „Fußballman­ager 2019“zum Hobby-Trainer werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany