Saarbruecker Zeitung

Weitreiche­nde Verschwöru­ng

Weil ein Anwalt in einem Fall zu tief gräbt, gerät er „Unter Beobachtun­g“des Geheimdien­stes.

-

SAARBRÜCKE­N (ry) Auf dem Londoner Wochenmark­t sterben bei einer Explosion 120 Menschen. Schon bald haben die Behörden mit Farroukh Erdogan (Denis Moschitto) einen vermeintli­ch Schuldigen gefunden. Er wird verhaftet und eines terroristi­schen Akts gegen das britische Volk angeklagt.

Ein halbes Jahr später begeht Erdogans Verteidige­r Suizid, und der Anwalt Martin Rose (Eric Bana) muss einspringe­n. Allerdings findet parallel zum öffentlich­en Prozess noch eine zweite und streng geheime Verhandlun­g statt – angeblich aus Gründen der Staatssich­erheit. Weder Martin noch sein Mandant erhalten einen Einblick. Stattdesse­n soll die Juristin Claudia Simmons-Howe (Rebecca Hall) in diesem zweiten Prozess als Verteidige­rin des Terrorverd­ächtigen auftreten. Ihr ist der Kontakt zu Martin Rose strengsten­s untersagt, was aber nichts daran ändert, dass sie in der Vergangenh­eit eine Affäre mit ihm hatte.

Doch in diesem Terrorismu­s-Prozess scheint ohnehin nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen, und die beiden Anwälte kommen langsam einer groß angelegten Verschwöru­ng auf die Spur. Um endgültig Licht ins Dunkel bringen zu können, müssen sie heimlich zusammenar­beiten.

Die Regie von „Unter Beobachtun­g“(im Original „Closed Circuit“) übernahm der Filmemache­r John Crowley, der in der Vergangenh­eit bereits das gelungene Drama „Boy A“inszeniert­e und damit der Karriere von Andrew Garfield („The Amazing Spider-Man“) den Weg ebnete. Das Drehbuch stammt von „Tödliche Verspreche­n – Eastern Promises“-Autor Steven Knight.

Die amerikanis­ch-britische Koprodukti­on hat mit Eric Bana und Rebecca Hall bekannte Hauptdarst­eller zu bieten. Bana hatte seinen Durchbruch einst mit dem Film „Chopper“und war in den folgenden Jahren in Produktion­en wie „Black Hawk Down“, „Troja“und „Hulk“zu sehen.

Rebecca Hall feierte erste Filmerfolg­e mit „Starter for 10“und Christophe­r Nolans Thriller „Prestige – Die Meister der Magie“. In „Vicky Cristina Barcelona“spielte sie dann eine Hauptrolle neben Scarlett Johansson und bekam für ihre Leistung eine „Golden-Globe“Nominierun­g.

Neben der internatio­nalen Prominenz ist auch ein deutscher Schauspiel­er im Ensemble zu finden: Denis Moschitto spielt die Rolle des Terrorverd­ächtigen Farroukh Erdogan. Moschitto wurde 1977 in Köln geboren und trat in zahlreiche­n deutschen Filmen wie „Chiko“, „Rubbeldiek­atz“, „Almanya – Willkommen in Deutschlan­d“und zuletzt außerdem in „Aus dem Nichts“auf.

Unter Beobachtun­g, 22.15 Uhr, ZDF

 ?? FOTO: ZDF/JAY MAIDMENT ?? Der Jurist Martin Rose (Eric Bana) befindet sich in großer Gefahr, als er eine Entdeckung macht, die weitreiche­nde Folgen für den Geheimdien­st haben könnte.
FOTO: ZDF/JAY MAIDMENT Der Jurist Martin Rose (Eric Bana) befindet sich in großer Gefahr, als er eine Entdeckung macht, die weitreiche­nde Folgen für den Geheimdien­st haben könnte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany