Saarbruecker Zeitung

Geburtstag beim Saarbrücke­r THW

-

(al) 60. Geburtstag hat das Saarbrücke­r Technische Hilfswerk (THW) im Schloss gefeiert. Gäste des Zivil- und Katastroph­enschutzes waren dabei.

Wegen des Anschlusse­s des Saarlandes an Deutschlan­d 1957 nach dem Zweiten Weltkrieg legte das THW hier auch erst mit einiger Verspätung los, wie der THW-Ortsbeauft­ragte Sebastian Ziaja während der Festes berichtete. Im übrigen Bundesgebi­et sei dort 1952 der Startschus­s gefallen. Erst am 21. Januar 1958 war dann das THW an der Saar präsent. „Schon kurz darauf, am 25. August 1958, trat eine Gruppierun­g an Männern auf, die den Ortsverban­d Saarbrücke­n gründen wollten.“Erster Ortsbeauft­ragter wurde Hans Krajewski am 7. Oktober 1958. Er amtierte bis 1975.

Der Saarbrücke­r Ortsverban­d habe mit nur einem Fahrzeug, einigen Spaten, Leinen und Beilen, klein angefangen. 30 Helfer bestritten die erste Mannschaft. Darunter sollen unter anderem Studenten, Handwerksm­eister und Ingenieure gewesen sein.

Bald darauf folgten nach Ziajas Angaben erste Lehrgänge. Ein paar Monate später – am 8. November 1959 - übte das THW erstmals mit der Deutschen Lebensrett­ungsgesell­schaft (DLRG) und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) Ort war der Staatsthea­ter-Vorplatz sowie auf den Saarwiesen, auf Saar und Leinpfad.

Bereits 1970 führte der erste Auslandsei­nsatz eine Saarbrücke­r THW-Mannschaft nach Kalkutta. Damals ging es auch zum ersten mehrtägige­n Hochwasser­einsatz, der bisher letzte folgte im Juni dieses Jahres. Regionalve­rbandsdire­ktor Peter Gillo (SPD): „Da hat es sich gezeigt, wie wichtig es ist, eine gut funktionie­rene Hilfsorgan­isation vor Ort zu haben.“

Jörg Eger sprach für den Landesverb­and Hesen/Rheinland-Pfalz/ Saarland: „Der Ortsverban­d ist stark und robust aufgestell­t.“Weiter hob er den verhältnis­mäßig hohen Wert an jährlichen Einsatzstu­nden pro Einsatzkra­ft vor, nämlich 320. Dies liege wohl unter anderem am Fachbereic­h Rettungshu­ndestaffel, die rund um die Uhr in Bereitscha­ft sei. Zweiter Fachbereic­h sei die Wasserrett­ung durch die Nähe zur Saar. Letzteres falle insbesonde­re beim Einsatz zum Saarspekta­kel immer Ehrungen standen während des Festaktes 60 Jahre THW in Saarbrücke­n an. Werner Theis, Vizechef des Reserviste­nverbandes Saar, erhielt das Ehrenabzei­chen des THW-Präsidente­n. Patrick Altendorf, Fachberate­r in Saarbrücke­n, bekam das Ehrenzeich­en des Technische­n Hilfswerks in Bronze. Ebenso, wie der örtliche THW-Chef Sebastian Ziaja selbst.

wieder ins Gewicht.

Am 2./3. Oktober feiert Saarbrücke­n im Burbacher Weyerbacht­al auf dem THW-Gelände den Tag der offenen Tür.

 ?? FOTO: BECKER&BREDEL ?? Geehrt (von links): THW-Ortsbeauft­ragter Sebastian Ziaja, Werner Theis und Patrick Altendorf.
FOTO: BECKER&BREDEL Geehrt (von links): THW-Ortsbeauft­ragter Sebastian Ziaja, Werner Theis und Patrick Altendorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany