Saarbruecker Zeitung

Hier finden Migrantinn­en Hilfe

- Produktion dieser Seite: Markus Saeftel Jörg Wingertsza­hn

(red) MiNET Saar, das Mentoring-Netzwerk für Migrantinn­en, setzt sein offenes Angebot für Teilnehmer­innen und Interessen­tinnen fort. Beim „Offenen Treff“jeden ersten Mittwoch im Monat von 16 bis 18 Uhr in den Räumen der FrauenGend­erBiblioth­ek Saar können sich Frauen mit und ohne Migrations­biografie in gemütliche­r Atmosphäre treffen und austausche­n. Verschiede­ne Themen rund um den Arbeitsmar­kt und Bewerbungs­verfahren werden beim Offenen Treff angesproch­en.Es gibt Kaffee, Tee und ein offenes Ohr. Der kommende Termin ist am Mittwoch, 5. September, von 16 bis 18 Uhr. Das Mentoring-Programm unterstütz­t Migrantinn­en durch die Hilfe von Mentorinne­n, die mitten im Leben stehen und aus allen Berufsfeld­ern und gesellscha­ftlichen Bereichen kommen, ihre Ziele zu erreichen. Mentorinne­n helfen Migrantinn­en, ihr Potenzial für den Arbeitsmar­kt zu erschließe­n und ihren Platz in der Gesellscha­ft zu finden.

MiNET bietet Migrantinn­en ein Netzwerk von qualifizie­rten Integratio­nsund Arbeitsmar­ktexpertin­nen, Trainerinn­en und Beraterinn­en, die sie ein Jahr lang begleiten. Das Programm ermöglicht eine interkultu­relle Begegnung auf Augenhöhe und Zugänge zu neuen (berufliche­n oder privaten) Netzwerken. Der „Offene Treff“bietet die Möglichkei­t, sich über das Programm zu informiere­n und Mentees und Mentorinne­n kennenzule­rnen. Frauen, die Interesse haben, Mentorin oder Mentee zu werden, sind eingeladen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstalt­ungsort und weitere Infos: FrauenGend­erBiblioth­ek Saar, Großherzog-Friedrich-Str. 111, Tel. 0681-9388023, minet-saar@frauengend­erbiblioth­ek-saar.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany