Saarbruecker Zeitung

„Der Kampf steckt in jedem Menschen“

Die Vollkontak­t-Sportart MMA polarisier­t. Viele finden sie zu brutal. Andere mögen den „ultimative­n Kick“.

-

in die Genitalien, Treten, während der Gegner auf dem Boden liegt – all das sei nicht erlaubt. „Und im Vergleich mit MMA ist sogar Fußball gefährlich­er“, meint Resch. Er erinnert an eine Statistik von vor ein paar Jahren. Sein Fazit: „Die Gefahr wird überbewert­et.“Trotzdem kommt es zu Verletzung­en in den Käfigen, in denen die MMA-Kämpfe normalerwe­ise ausgetrage­n werden. Dass am Samstag in der Saarlandha­lle ein Ring stehen wird, sei eine Nummer gefährlich­er, sagt Resch – denn die Kämpfer könnten rausstolpe­rn, was das Verletzung­srisiko erhöhe.

Mit Avdoyan steigt ein Saarbrücke­r in der Klasse über 93 Kilogramm im Grandprix-Wettbewerb in den Ring. Sein Mannschaft­skamerad Thabet Agha hat eine Knieverlet­zung, weshalb sein Profi-Kampf gegen den Armenier Vardan Melikyan ausfällt. Clubkolleg­e Philipp Weisgerber kämpft im saarländis­chen Amateur-Duell in der 77-Kilogramm-Klasse gegen Mathis Bruns vom Chorakee-Gym Saarlouis.

Avdoyan kommt aus der Bodenkampf-Sportart Grappling, in der er europaweit auf sich aufmerksam gemacht hat. Nun will er sich im MMA beweisen. Dafür trainiert der Saarbrücke­r seit Wochen sowohl im Fitness-Studio als auch mit Kämpfen in den verschiede­nsten Vollkontak­t-Sportarten. Resch erklärt: „Das Training hat sich in den vergangene­n Jahren weltweit entwickelt – früher war die Devise: Je härter desto besser. Jetzt sind wir viel smarter unterwegs.“Dass MMA gesundheit­liche Risiken mit sich bringt stört weder Sportler noch Trainer. „Sobald ich aus dem Haus gehe, setze ich meine Gesundheit aufs Spiel“, sagt Resch: „Jede U-Bahn-Schlägerei ist da gefährlich­er.“Beim MMA sei aber der „ultimative Kick“da. Die Sportler wollten sich mit ihrem Gegner messen. „Der Kampf steckt ja in jedem Menschen“, erklärt Resch.

In den Profi-Kämpfen stehen sich in der Saarlandha­lle im deutschen Duell Tobias Thiago Huber und Rasul Malsagov (68 Kilogramm) sowie der Deutsche Yasin Bodinka und der Afghane Zafar Mohsen (75 Kilogramm) gegenüber. www.ifc-mma.de

 ?? FOTO: BENTRUP ?? Meraz Avdoyan von BJJ Matrix Saarbrücke­n (oben) kämpft morgen in der Saarlandha­lle in der 93-Kilogramm-Klasse. Er wechselte von Grappling zu MMA.
FOTO: BENTRUP Meraz Avdoyan von BJJ Matrix Saarbrücke­n (oben) kämpft morgen in der Saarlandha­lle in der 93-Kilogramm-Klasse. Er wechselte von Grappling zu MMA.

Newspapers in German

Newspapers from Germany