Saarbruecker Zeitung

Die Zeit bis Tokio ist Konon schlicht zu lang

Die Badminton-Nationalsp­ielerin des 1. BC Bischmishe­im beendet ihre internatio­nale Karriere.

-

SAARBRÜCKE­N (red) Knapp zwei Jahren vor den Olympische­n Spielen in Tokio muss der Deutsche Badminton-Verband (DBV) den Abschied zweier Spitzen-Athletinne­n hinnehmen und gewaltig umplanen: Olga Konon (1. BC Bischmishe­im) und Carla Nelte (TV Refrath) beenden aus persönlich­en Gründen ihre Karriere in der deutschen Nationalma­nnschaft. Das teilte der DBV mit. In der Bundesliga werden beide weiterhin aktiv sein.

Für Konon, die im Mixed an der Seite ihres Vereinskol­legen Peter Käsbauer zuletzt regelmäßig überzeugte, ist der Weg bis Olympia zu lang. „In Abwägung der Chancen, des Aufwands und auch der Kosten, die ich als Ergänzungs-Kaderathle­tin zu tragen habe, ist das Karriereen­de zum jetzigen Zeitpunkt die richtige Entscheidu­ng für mich“, sagte die 28-Jährige: „Ich habe kürzlich meinen Lebensgefä­hrten Alen Roj geheiratet und freue mich darauf, ihn nun häufiger zu sehen.“Konon will dem Badminton-Sport als Trainerin aber erhalten bleiben.

Der Abschied von Nelte und Konon hat für den DBV direkte Auswirkung­en, was die personelle Planung für Tokio angeht. Mit welcher Mixedpartn­erin Käsbauer demnächst bei internatio­nalen Turnieren antritt, steht noch nicht fest. Carla Nelte hatte sich im Damendoppe­l mit Johanna Goliszewsk­i (1. BV Mülheim) für die Olympische­n Spiele 2016 in Rio qualifizie­rt und bildet seit Herbst 2016 mit Isabel Herttrich vom 1. BC Bischmishe­im eine erfolgreic­he Paarung.

Nach Aussage von Nelte waren für sie selbst die hervorrage­nden Leistungen, die sie und Herttrich bei den jüngsten Turnieren in Kanada und Singapur sowie bei der Individual-WM vor wenigen Wochen in China boten, „kein Ansporn mehr – was meinen Entschluss bestärkt hat. Leid tut es mir für Isabel, die sich jetzt mit einer neuen Partnerin in der Weltrangli­ste vorarbeite­n muss.“

Wie Chef-Bundestrai­ner Detlef Poste bekannt gab, wird Herttrich im Hinblick auf Tokio 2020 nun mit Linda Efler (SC Union Lüdinghaus­en) ein Damenduo bilden.

 ?? FOTO: WIECK ?? Olga Konon hat ihre internatio­nale Karriere beendet.
FOTO: WIECK Olga Konon hat ihre internatio­nale Karriere beendet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany