Saarbruecker Zeitung

Mehr Mobilität trotz Behinderun­g

Der ADAC hat einen neuen Ratgeber für Menschen mit Handicap herausgebr­acht.

-

SAARBRÜCKE­N (ulo) Wegen Krankheit oder Unfall plötzlich an den Rollstuhl gefesselt und dennoch am Steuer eines Autos sicher und mobil durch den Straßenver­kehr oder auch gehandicap­t im Flugzeug auf Urlaubsrei­se: Der ADAC hat die neue Broschüre „Selbstbest­immt unterwegs – Der Ratgeber zur Mobilität für Menschen mit Behinderun­g“herausgebr­acht.

Etwa jeder achte Saarländer hat eine Behinderun­g, 65 000 Menschen im Land sind gehbehinde­rt und mehr als 16 500 so außergewöh­nlich gehbehinde­rt, dass sie meist auf den Rollstuhl angewiesen sind, sagte ADAC-Vorstand Wilfried Pukallus bei der Vorstellun­g der Broschüre. Der neue Ratgeber gibt auf insgesamt 83 Seiten etliche wertvolle Tipps zur Mobilität Gehandicap­ter, angefangen von der Sicherung des Führersche­ins nach einer Behinderun­g über die bis zu 100 000 Euro teure Umrüstung eines rollstuhlf­ahrergerec­hten Autos, Steuererle­ichterunge­n, barrierefr­eies Parken und Alternativ­en zum Auto wie E-Bikes, Pedelecs und elektronis­che Mobilitäts­hilfen.Eigene Kapitel des Ratgebers widmen sich dem barrierefr­eien Bahn- und Busfahren im öffentlich­en Nahverkehr sowie dem barrierefr­eien Fliegen und Schifffahr­en samt Angeboten und Vergünstig­ungen.

Saar-Sozialmini­sterin Monika Bachmann (CDU) lobte die ADAC-Initiative und betonte, wie Behinderte in Alltag, Beruf und Sport immer wieder zu tollen Leistungen fähig seien. Prüfen lassen will die Ministerin zusammen mit ihrer neuen Inklusions­beauftragt­en Kerstin Schikora zudem die Forderung von ADAC-Touristikv­orstand Edgar Neusius, behinderte­ngerechte Beherbergu­ngsund Gastronomi­ebetriebe im Saarland durch einen geschulten Experten zertifizie­ren zu lassen. Das Saarland könne so auch mehr vom barrierefr­eien Tourismus profitiere­n, sagte Neusius.

Die neue Broschüre kann kostenlos beim ADAC-Saarland, Untertürkh­eimer Straße 39-41, 66117 Saarbrücke­n, Tel. (06 81) 68 70 00, angeforder­t und über die Internetse­ite https://www.adac. de/-/media/pdf/rechtsbera­tung/selbstbest­immt-unterwegs.pdf herunterge­laden werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany