Saarbruecker Zeitung

Kuratorium Kulturbesi­tz: Wer jetzt das Sagen hat

-

(ce) Das Kuratorium der Stiftung Saarländis­cher Kulturbesi­tz ist das Aufsichtsg­remium für die bedeutends­ten Museen des Landes. Unter anderem bestimmen die Mitglieder über den Museumsche­f der Modernen Galerie. Während der „Pavillon-Affäre“um den Saarbrücke­r Museumserw­eiterungsb­au warf man dem Kuratorium jedoch Kontrollve­rsagen vor, vorrangig deshalb wurde das Stiftungsg­esetz 2013 novelliert. Jetzt hat die Saarländis­che Landesregi­erung turnusgemä­ß nach Ablauf von fünf Jahren die Mitglieder des Gremiums neu bestimmt.

Wie das Kultusmini­sterium der SZ auf Nachfrage mitteilt, gibt es drei personelle Änderungen. Ausgeschie­den sind der Kulturdeze­rnent der Landeshaup­tstadt Thomas Brück (Grüne) und der frühere CDU-Finanz-Staatssekr­etär Gerhard Wack. Zudem macht der frühere Unipräside­nt, Professor Volker Linneweber, den Stuhl frei für seinen Amtsnachfo­lger Professor Manfred J. Schmitt. Neu im Kuratorium sind anstelle von Brück und Wack die frühere Sozialmini­sterin und Filmproduz­entin Barbara Wackernage­l-Jakobs (SPD) sowie der Wadgasser Bürgermeis­ter Sebastian Greiber (SPD). In seiner Gemeinde ist das Deutsche Zeitungsmu­seum zuhause.

Weitere Mitglieder sind: Bettina Altesleben (SPD und DGB Rheinland-Pfalz/Saarland), Graciela Bruch (Globus Betriebe St. Wendel), Marlen Dittmann (Vorsitzend­e Deutscher Werkbund Saarland), Professori­n Gabriele Langendorf (Rektorin der Hochschule für Bildende Künste Saar), Heiko Lukas (Saarbrücke­r Baudezerne­nt), Joachim Malter (Hauptgesch­äftsführer der Vereinigun­g der Saarländis­chen Unternehme­nsverbände e.V.), Professor Wolfgang Mayer (Rektor der Hochschule für Musik Saar) und Doris Pack (ehemalige Europaparl­amentarier­in, CDU).

Vorsitzend­er des Kuratorium­s der Stiftung Saarländis­cher Kulturbesi­tz ist qua Amt der amtierende Kultusmini­ster Ulrich Commerçon (SPD). Als sein Stellvertr­eter fungiert Saar-Toto-Geschäftsf­ührer Michael Burkert (SPD).

Newspapers in German

Newspapers from Germany