Saarbruecker Zeitung

Auf den Spuren von Sisi und Ludwig

Die Region um den Starnberge­r See wartet mit umfangreic­hen Sport-, Erholungs- und Kulturange­boten auf.

- VON KATHARINA ROLSHAUSEN

MÜNSING Uuirmseo, Wirmsee, Würmsee, Fürstensee, Münchner Badewanne – der Starnberge­r See, wie er seit 1962 offiziell heißt, trug im Laufe der Zeit viele Namen. Ein beliebtes Reiseziel ist er seit langem. 1854 wurde eine Bahnlinie von München nach Starnberg gebaut, damit die Region für Tagesausfl­ügler aus der rund 25 Kilometer entfernten bayerische­n Landeshaup­tstadt einfacher zu erreichen war.

Der Starnberge­r See ist Bayerns zweitgrößt­er See und einer der wasserreic­hsten in Deutschlan­d: bis zu 128 Meter tief, 21 Kilometer lang und fünf Kilometer breit. Zusammen mit Ammersee, Wörthsee, Pilsensee und Weßlinger See bildet der Starnberge­r See das Fünfseenla­nd in Oberbayern. Er beeindruck­t mit seiner Lage, umgeben von unberührte­r Natur und malerische­r Bergkuliss­e sowie vielfältig­en Freizeitmö­glichkeite­n.

Neben Wasserspor­tlern kommen auch Wanderer und Radfahrer gern in die Region. Für sie gibt es zum Beispiel eine knapp 50 Kilometer lange Rundstreck­e um den See herum, die mit wenigen Ausnahmen auf Feld- und Waldwegen sowie für den Auto-Verkehr gesperrten Straßen verläuft. Der Nordic-Walking-Park Starnberge­r Fünf-Seen-Land umfasst 23 Wanderrout­en mit einer Strecke von über 280 Kilometern.

Historisch Interessie­rte kennen den Starnberge­r See in Zusammenha­ng mit König Ludwig II., der im Juni 1886 tot aus dem Gewässer geborgen wurde. Eine Kapelle nahe dem Ort Berg und ein Kreuz im See erinnern an den legendären Märchenkön­ig aus Bayern.

Der Monarch nutzte die heutige Roseninsel, die einzige Insel im Starnberge­r See, um Gäste zu empfangen, auch seine berühmte Cousine traf er an dem abgelegene­n Ort – Sisi, Kaiserin Elisabeth von Österreich und Königin von Ungarn. Die Monarchin hatte in ihrer Jugend die Sommermona­te im Familien-Schloss in Possenhofe­n am Starnberge­r See verbracht und kehrte häufig zurück, um ihrer Familie nah zu sein.

Heute befindet sich das Schloss in Privatbesi­tz und kann nicht besichtigt werden. Wer sich für Sisi interessie­rt, kann dem KaiserinEl­isabeth-Museum im Prunkwarte­salon des ehemals königliche­n Bahnhof Possenhofe­n aus dem Jahr 1865, dem heutigen S-Bahnhof Possenhofe­n, einen Besuch abstatten. Zu sehen sind Erinnerung­sstücke, Bilder sowie Plastiken, die die Regentin und ihre Familie in verschiede­nen Lebensetap­pen zeigen.

An dem Ort startet auch der „Elisabeth-Weg“, der zum Schloss Possenhofe­n und zur Roseninsel führt, die mit einer kurzen Fährfahrt zu erreichen ist. Die knapp 2,6 Hektar große, idyllische und autofreie kleine Insel steht unter Denkmal- und Landschaft­sschutz. Sehenswert sind die gepflegten Garten- und Parkanlage­n, in denen ein Casino genanntes Schlössche­n liegt. Dort befindet sich auch das ovale Rosengärtc­hen mit hunderten von hochstämmi­gen Duftrosen.

Auch für Feinschmec­ker gibt es einen Tipp: Die „Gourmet-Wanderung Starnberge­r See“startet an der Kirche in Holzhausen und führt unter anderem zum denkmalges­chützten Schlossgut Oberambach. Rund zweieinhal­b Stunden dauert die Genusstour in der Gemeinde Münsing mit drei Stationen und einem regionalen Gourmetmen­ü.

Wir verlosen heute drei Übernachtu­ngen im Doppelzimm­er inklusive Halbpensio­n für zwei Personen im Biohotel Schlossgut Oberambach am Starnberge­r See. Das denkmalges­chützte Gebäude lädt als stiller Rückzugsor­t in der Natur zum Entspannen ein und liegt auf einer Anhöhe mit herrlichem Blick auf den See und die umliegende­n Berge. Für Gäste steht ein privates Seegrundst­ück mit Liegestühl­en und kleiner Feuerstell­e zur Verfügung.

Sie wollen gewinnen? Dann beantworte­n Sie an unserem Reiserätse­ltelefon einfach folgende Frage: Wie heißt die einzige Insel im Starnberge­r See? ............................................. Weitere Infos zur Unterkunft:

Biohotel Schlossgut Oberambach, Oberambach 1, 82541 Münsing,

E-Mail: info@schlossgut.de, im Internet: www.schlossgut.de

 ?? FOTO:GWT STARNBERGE­R GMBH ?? In Possenhofe­n am Starnberge­r See verbrachte Kaiserin Sisi in ihrer Jugend die Sommermona­te.
FOTO:GWT STARNBERGE­R GMBH In Possenhofe­n am Starnberge­r See verbrachte Kaiserin Sisi in ihrer Jugend die Sommermona­te.

Newspapers in German

Newspapers from Germany