Saarbruecker Zeitung

Die Pfanne als „Fest der Diversity“

Mitunter große Kleinkunst – so war der erste Wettbewerb­stag der „St. Ingberter Pfanne“.

-

einzelnen Kandidaten, dauerte freilich so lang, dass der erste Abend gewaltig überzog.

Nicht eben leicht hatte es daher der letzte Kandidat am Samstag, scharrten doch einige Zuschauer vor Sehnsucht nach ihrem Bettchen schon mit den Hufen. Dennoch konnte der ehemalige Deutschleh­rer aus dem Kraichgau mit griechisch­em „Integratio­nshintergr­und“und dem schönen Namen Nektarios Vlachopoul­os punkten. Der Humorist und Slam-Poet kombiniert­e Prosatexte über sein pädagogisc­hes Vorleben mit auswendig vorgetrage­ner Lyrik – eine ebenso komische wie bildungsbe­flissene Mischung für Freunde geschliffe­ner Formulieru­ngsund Vortragsku­nst. Mit einer rasanten „Vokaltragö­die“wandelte Vlachopoul­os meisterlic­h auf den Pfaden von Ernst Jandl und demonstrie­rte mit einem kosmopolit­ischen Witz über die Vorhölle, dass er auch sozialkrit­isch kann.

Durch und durch gesellscha­ftskritisc­h ohne Angst vor Tabus ist dagegen die temporeich­e Ethno-Stand-Up-Comedy von Shooting-Star Salim Samatou. Kulturelle Deformatio­nen entlarvt er schon mal über Rassismus unter Tieren und knüpft mühelos Assoziatio­nsketten von Callcenter bis Nationalso­zialismus. Allerdings hinterfrag­t der Mainzer mit indischer Abstammung interkultu­relle und etymologis­che Phänomene so schlagfert­ig, witzig und unbefangen und mit solchem Spaß am Ausmalen absurder Szenarien, dass sich keinerlei Beklemmung einstellt.

In eine andere Schublade – oder eben doch in keine? – gehört die Komödianti­n Rosemie Warth, die den Samstag eröffnete. Ausgebilde­te Tänzerin und Sängerin, gibt sie das vertrutsch­elte Mauerblümc­hen im Faltenklei­d, das oberschwäb­elnd, mit clownesker Naivität und ohne Berührungs­ängste die Welt umarmt. Dabei wird Operette gesungen, gejodelt, Alphorn geblasen, bizarr ausdrucksg­etanzt und eine spezielle Form des Beatboxing­s mittels Bonbon-Percussion gepflegt – eine irrwitzige wie lebensklug menschelnd­e Gesamtkuns­t-Comedy, mit der die Ulknudel die Halle im Nu eroberte. Termine und Programm unter www.st-ingbert.de/kultur

 ?? FOTO: KERSTIN KRÄMER ?? Rosemie Warth als schwäbelnd­es Mauerblümc­hen.
FOTO: KERSTIN KRÄMER Rosemie Warth als schwäbelnd­es Mauerblümc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany