Saarbruecker Zeitung

Im Hof war ganz schön viel Schwof ...

Am Samstag gab es viel zu feiern in der Stadt. Mainzerstr­aßenfest und Weinzeit am Staden lockten. Und das Wetter spielte auch mit.

-

Direkt gegenüber verwöhnen die Saarbrücke­r Biersommel­iers die Besucher mit Bieren aus aller Welt. Das Quartier, das sich auch durch die vielen gut erhaltenen Häuser aus der Jahrhunder­twende auszeichne­t, lässt an diesem Samstag keinen Wunsch offen. Im Hof Nr. 26 stöbern die Menschen in alten, aber gut erhaltenen Flohmarkta­rtikeln. Fast jeder Gast findet hier etwas Antikes aus zweiter Hand.

Das weitaus größte Publikum sammelt sich aber in Hof 52. Dort gibt es zwar auch jede Menge Trödel, aber ebenso etwas fürs leibliche Wohl. Die Distilleri­e du Castor kredenzt feine Spirituose­n, Whisky, Gin oder Likör. Spanische Weine gibt es bei der Casa Mada, und natürlich gibt es auch feste Nahrung.

In den Raum für Musik lockt ein orientalis­ches Catering mit feinen Gerüchen. Und weil ein Fest einfach besser mit Musik gelingt, spielen zuerst „Al Rabieh“deutsch-syrische Musik, um dann Platz für die „Grand Blues Band“zu machen, die mit rockigen Bluesnumme­rn punktet. Für gute Stimmung sorgt unweit vom Hof Nr. 52 in der Rosenstraß­e die „Rote Concordia“mit Chorklänge­n.

Nur einen kurzen Spaziergan­g vom Quartier entfernt geht die „Weinzeit“am Saarbrücke­r Staden in die fünfte Runde. Marcel und Petra Jendes sowie Peter und Doris Wadowski aus Ensheim schätzen die gemütliche Atmosphäre und verkosten am Stand des pfälzische­n Betriebes Osswald-Gaul aus Freinsheim einen feinherben Riesling. Im Glas erinnert er an saftige, gelbe Sommerfrüc­hte, begleitet von einer feinen Honignote. Und das ist nur eine von rund 100 Sorten, mit denen die Winzer den Staden ein Wochenende lang zur Wein-Probiermei­le machen.

 ?? FOTOS: IRIS MAURER ?? Im Kunsthof „Altes Backhaus“drängten sich die Leute bei einem kleinen Hofmarkt mit Kunst und Fotografie.
FOTOS: IRIS MAURER Im Kunsthof „Altes Backhaus“drängten sich die Leute bei einem kleinen Hofmarkt mit Kunst und Fotografie.
 ??  ?? Das Nachbarsch­aftsfest in der Mainzerstr­aße fand diesmal ausschließ­lich in den Innenhöfen statt. Hier gab es Musik und Kunstgewer­be und allerlei andere Angebote. Im Hof Nr. 52 etwa war ein Flohmarkt.
Das Nachbarsch­aftsfest in der Mainzerstr­aße fand diesmal ausschließ­lich in den Innenhöfen statt. Hier gab es Musik und Kunstgewer­be und allerlei andere Angebote. Im Hof Nr. 52 etwa war ein Flohmarkt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany