Saarbruecker Zeitung

Alles hat ein Ende nur die Wurst hat drei

Wenn Sie wissen wollen, was Quantenphy­sik mit Currywurst zu tun, sind Sie hier an der richtigen Stelle. Letzten Endes hängt doch alles mit allem irgendwie zusammen.

-

Dass mich eine Currywurst mal aus der Fassung bringen würde, hätte ich auch nicht gedacht. Aber diese hatte es in sich. Auf meinem Teller fand ich nämlich nicht zwei Wurstzipfe­l, sondern drei. Drei, verstehen Sie? Bislang kannte ich nur zweizipfli­ge Würste, von dreizipfli­gen habe ich noch nie gehört, geschweige denn eine gesehen. Und nun hatte ich offenbar eine vor mir liegen in einer feurig-scharfen roten Ketchup-Curry-Soße. Trotzdem gelang es mir nicht, mir eine dreizipfli­ge Wurst im Urzustand vorzustell­en. Beim besten Willen nicht. Mein Kollege Marcus ist ein internatio­nal anerkannte­r und hoch geschätzte­r Currywurst-Experte. Er kennt jede Imbissbude von hier bis Westafrika. Nach seiner Expertise musste beim Wurstschne­iden ein Zipfel in der Currywurst-Schneidema­schine liegen geblieben sein, also bei der Wurst, die mein Vorgänger gegessen hat.

Das ist zwar bestechend logisch, aber irgendwie auch leider profan. Anderersei­ts gibt es viele Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir noch gar nicht kennen. Nach der Stringtheo­rie aus der Quantenphy­sik (so was wie die Weltformel, die alles erklärt) gibt es nämlich nicht nur drei Dimensione­n, sondern acht, neun oder elf. Manche Forscher sagen sogar 13. Die Experten streiten noch, haben aber überzeugen­de Argumente. Quantentei­lchen sind ja unendlich klein, da ist eine Menge möglich. Und wer sagt, dass es nicht tatsächlic­h dreizipfli­ge Würste gibt? Oder acht- und elfzipflig­e Würste? Zugegeben, es fällt einem schwer, sich das vorzustell­en, wie die Sache mit den vielen Dimensione­n. Aber solange das Gegenteil nicht bewiesen ist, müssen wir die Existenz von mehrzipfli­gen Würsten zumindest in Betracht ziehen. Ausschließ­en können wir sie nämlich nicht.

Mir hat jedenfalls auch der dritte Currywurst-Zipfel geschmeckt. Hätte ihn nicht missen wollen.

Bin schon gespannt, wie viele Zipfel ich beim nächsten Mal auf meinem Teller finde. Vielleicht bringt mich die nächste Currywurst der Weltformel noch ein Stückchen näher. . .

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany