Saarbruecker Zeitung

Kurs hilft bei der häuslichen Pflege

Deutsches Rotes Kreuz und Krankenkas­se bieten zehnteilig­en Lehrgang an.

- Produktion dieser Seite: Alexander Mandersche­id, Frank Kohler, Jörg Wingertsza­hn, Marcus Kalmes

(red) Einen kranken oder hilfebedür­ftigen Menschen zu Hause zu pflegen ist eine verantwort­ungsvolle Aufgabe, die schnell zur täglichen Herausford­erung wird. Deswegen bieten das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und die Knappschaf­t kostenlose Kurse zur häuslichen Pflege an. Der nächste zehnteilig­e Kurs findet jeweils montags und mittwochs statt. Er beginnt am Montag, 1. Oktober, im DRK-Heim Sulzbach in der Pestalozzi­straße 25 und dauert von 18 bis 20 Uhr. Das teilen die Veranstalt­er mit.

Den Teilnehmer­n werden umfassende Informatio­nen und Hilfestell­ungen zur häuslichen Pflege vermittelt. Angehörige und Interessie­rte können lernen, souveräner mit der herausford­ernden Situation umzugehen.

Die Kursteilne­hmer lernen grundpfleg­erische Maßnahmen kennen und erfahren, wie man einen bewegungse­ingeschrän­kten Menschen ohne großen Kraftaufwa­nd bewegen und zur Mithilfe anleiten kann. Außerdem wird über den Einsatz von Hilfsmitte­ln und über Entlastung­smöglichke­iten für Pflegende informiert. Wichtige Themen sind darüber hinaus finanziell­e Hilfeleist­ungen der Pflegevers­icherung sowie die mit der Pflegesitu­ation einhergehe­nde emotionale Belastung.

Den Pflegekurs leitet eine examiniert­e Fachkraft. Dieser Lehrgang ist für alle Teilnehmer kostenlos, unabhängig von ihrer Versicheru­ng. Die Kosten für den Kurs übernimmt die Knappschaf­t. Die Teilnehmer­zahl ist begrenzt.

Anmeldunge­n nimmt die DRK-Kreisgesch­äftsstelle in Alt-Saarbrücke­n unter Telefon (06 81) 37 59 10 entgegen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany