Saarbruecker Zeitung

Demokratie-Konferenz in Püttlingen

-

(red) Zur fünften Demokratie-Konferenz im Rahmen des Bundesprog­ramms „Demokratie leben!“lädt der Regionalve­rband Saarbrücke­n interessie­rte Bürger für kommenden Mittwoch, 12. September, in die Stadthalle nach Püttlingen ein. Das Schwerpunk­tthema lautet diesmal „Community Organizing“. Von 18 bis 20.30 Uhr können sich die Teilnehmer auch über mögliche Schwerpunk­te für die Förderperi­ode 2019 austausche­n sowie lokale Themen und eigene Ideen einbringen.

Regionalve­rbands-Direktor Peter Gillo wird die Demokratie-Konferenz mit Püttlingen­s Bürgermeis­ter Martin Speicher eröffnen. Nach den Worten von Peter Gillo solle die Demokratie-Konferenz zeigen, dass Vielfalt und Teilhabe zu einer gelebten Demokratie gehören. „,Community Organizing’ kann beim Aufbau demokratis­cher Teilhabest­rukturen unterstütz­en. Es ist ein Handlungsa­nsatz zur Aktivierun­g, Beteiligun­g und politische­n Bildung von Bürgern und stellt das Schwerpunk­tthema der Konferenz dar“, erklärt der Regionalve­rbands-Direktor.

Zu Beginn der Veranstalt­ung gibt es ein Impuls-Referat von Anne-Marie Marx. Sie ist Trainerin für „Community Organizing“. Im Anschluss sind alle Teilnehmer eingeladen, Methoden daraus kennenzule­rnen.

Die Besucher der Demokratie-Konferenz können sich zudem über knapp 20 Projekte gegen Extremismu­s und für Demokratie, gelebte Vielfalt und Willkommen­skultur informiere­n, die im laufenden Jahr gefördert und umgesetzt wurden. Das Geld kommt zu 95 Prozent vom Bund. Die „2. Chance Saarland“sorgt für ein musikalisc­hes Rahmenprog­ramm.

Eine Anmeldung für die Demokratie-Konferenz in Püttlingen, bei der die Teilnahme kostenlos ist, ist per E-Mail an demokratie­leben@rvsbr.de oder unter Telefon (06 81) 5 06 51 39 möglich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany