Saarbruecker Zeitung

Hilfe für das bedrohte Guaraní-Volk

Hiltrud Hartmann aus Saarbrücke­n will dem vom Aussterben bedrohten Volk der Guaraní in Argentinie­n eine Zukunft schaffen. Ihr Projekt hilft den Menschen seit 1985.

-

(red) Die Saarbrücke­rin Hiltrud Hartmann lebte und arbeitete sechs Jahre in Argentinie­n, wo sie im Nordosten das bedrohte Volk der Guaraní kennenlern­te. 1985 begann sie ein Entwicklun­gshilfepro­jekt, um jungen Guaraní eine Chance zu geben. Die Lehrerin sah die Not dieser Menschen, denen durch Raubbau am Wald Lebensraum und Kultur genommen waren.

Guaraní sind ursprüngli­ch Jäger und Sammler. Für ihre Kinder gab es keine Ausbildung­smöglichke­iten. Selbst heute sind sie rar. Medizinisc­h sind sie nicht versorgt, viele noch unter- oder mangelernä­hrt. „Die katastroph­alen hygienisch­en Verhältnis­se in den Einraum-Bambushütt­en übersteige­n unsere Vorstellun­gskraft“, sagt Hartmann. Die großen Familien mit mehr als zehn Kindern wohnen auf der Erde.

Guaraní ernähren sich hauptsächl­ich von Mais und Maniok. Größere Anbaufläch­en gibt es nicht. Ihnen gehört das Land nicht, auf dem sie nur geduldet sind. Hilflos, ohne Perspektiv­e und Unterstütz­ung vom Staat, sind sie vom Aussterben bedroht. Das interessie­rt in Argentinie­n kaum jemanden. Unterstütz­t von ihrem Mann Herbert will Hiltrud Hartmann die Armut mit Bildung für Guaraní-Kinder beseitigen. Sie sind dabei, in den Dörfern, die Hilfe wollen, Vorschulen, Schulen und sanitäre Anlagen samt Wasservers­orgung zu errichten und den Kindern eine bis zwei Mahlzeiten pro Tag zu geben. Mittlerwei­le lernten etwa 1000 Kinder Lesen und Schreiben. Zwölf Schulen und vier Kindergärt­en mit sanitären Einrichtun­gen sind inzwischen gebaut.

Hiltrud Hartmann

Vortrag: Dass sich die Situation bessert, zeigt Hiltrud Hartmann mit einer Präsentati­on am Donnerstag, 13. September, um 18.30 Uhr im Informatio­nszentrum im Forsthaus Neuhaus.

„Die katastroph­alen hygienisch­en Verhältnis­se in den Einraum-Bambushütt­en übersteige­n unsere Vorstellun­gskraft.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany