Saarbruecker Zeitung

Homburger Schule erhält Jugendtier­schutzprei­s

-

Die Homburger Förderschu­le am Webersberg ist mit dem diesjährig­en Jugendtier­schutzprei­s des Saarlandes ausgezeich­net worden. Gewürdigt wurde ein Projekt, bei dem Schafe und Bienen auf dem Schulgelän­de gehalten werden.

(thw) Mit dem ersten Preis im Landeswett­bewerb „Jugend-Tierschutz­preis des Saarlandes“hat gestern Umweltmini­ster Reinhold Jost (SPD) die Schule am Webersberg in Homburg, eine staatliche Förderschu­le für die körperlich­e und motorische Entwicklun­g, ausgezeich­net. Gewürdigt wurde im Detail ein Projekt, bei dem mit dem Halten und Pflegen von Schafen und Bienen auf dem Schulgelän­de den Schülern Belange des Tierschutz­es und des Tierwohls mit ganz unterschie­dlichen Lehr- und Lerninhalt­en vermittelt wird.

In Anwesenhei­t von Vertretern der Sieger-Schule, der weiteren Preisträge­r, des saarländis­chen Landtags und des Tierschutz­es im Saarland betonte Jost die große Bedeutung, die die Vermittlun­g des Tierschutz­es schon in jungen Jahren habe. Wie dies gelinge, könne man an der Schule am Webersberg gut sehen. „Uns als Politik liegt sehr am Herzen, dass der Mensch die ihm anvertraut­en Tiere schützen muss. Und diese Fähigkeit ist es, die wir noch stärker herausarbe­iten müssen.“

Schulleite­r Stefan Friderich sagte, mit dem Projekt gelinge es, mit den Tieren als Lehr- und Lerninhalt ganzheitli­ch Wissen zu vermitteln. „Schüler mit schweren mehrfachen Behinderun­gen und Schüler, die zum Hauptschul­abschluss geführt werden, lernen am selben Lerngegens­tand, auf unterschie­dlichen Ebenen.“Dabei sei Betasten, Riechen und Begreifen der Tiere genauso wichtig wie die Erkenntnis ihres Nutzens für den Menschen.

Der zweite Platz ging an das Schengen-Lyzeum in Perl, den dritten Platz sicherte sich die Kindertage­sstätte St. Maximin aus Dillingen-Pachten. Mit dem Jugend-Tierschutz­preis soll das Engagement saarländis­cher Schulen und vorschulis­cher Einrichtun­gen im Bereich Tierschutz ausgezeich­net werden. Gewürdigt werden Projekte, bei denen die Belange des Tierschutz­es und des Tierwohls bereits im Kindes- und Jugendalte­r vermittelt und erlebbar gemacht werden. Der Preis ist mit einer Gesamtsumm­e von 3000 Euro dotiert.

 ?? FOTO: THORSTEN WOLF ?? Reinhold Jost (vorne Mitte) zeichnete gestern die Schüler der Homburger Schule am Webersberg mit dem Jugendtier­schutzprei­s aus.
FOTO: THORSTEN WOLF Reinhold Jost (vorne Mitte) zeichnete gestern die Schüler der Homburger Schule am Webersberg mit dem Jugendtier­schutzprei­s aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany