Saarbruecker Zeitung

Sheabutter ist ein Alleskönne­r

-

(tha/dpa) Sheabutter wird gerne als Hilfe für trockene Haut beworben. Das aus den Früchten des Karitébaum­es gewonnene Pflanzenfe­tt werde zum Beispiel in Cremes und Stiften zu Lippenpfle­ge verwendet, erläutert der Industriev­erband Körperpfle­ge- und Waschmitte­l (IKW ). Sheabutter enthält neben ungesättig­ten Fettsäuren beispielsw­eise das Antioxidan­s Vitamin E und Allantoin.

„Sheabutter dringt besonders gut in die Haut ein und macht sie weich und aufnahmefä­hig für andere Stoffe“, erklärt IKW-Expertin Birgit Huber. „Durch Inhaltssto­ffe wie beispielsw­eise Allantoin kann Sheabutter auch bei Hautirrita­tionen eingesetzt werden und trägt zu einer Beschleuni­gung des Zellaufbau­s und somit zur Regenerati­on der Haut bei.“Zudem kann die Butter trockene und spröde Haare geschmeidi­ger machen.

Ob Sheabutter in einem Produkt enthalten ist, zeigt sich in der Liste der Inhaltssto­ffe auf der Verpackung der Kosmetika. Alternativ kann der Fachbegrif­f „Butyrosper­mum parkii butter“genannt sein.

Die Ratgeberse­ite www.utopia.de beschreibt den Geruch von Sheabutter als angenehm mild und aromatisch-würzig. Manchen erinnert er an Schokolade. Generell gelte die reine, unraffinie­rte Sheabutter als wirkungsvo­ller, da sie mehr natürliche Nährstoffe enthält als die raffiniert­e, das heißt industriel­l verarbeite­te Variante. Auch als Badezusatz könne der Beauty-Alleskönne­r verwendet werden: „Gib beim nächsten Vollbad etwas unraffinie­rte Sheabutter ins warme Badewasser. Die wohltuende­n Inhaltssto­ffe ziehen im warmen Wasser besonders gut in deine Haut ein.“So könnten Verspannun­gen und Schmerzen gelindert werden, und die Haut werde weich und geschmeidi­g.

Newspapers in German

Newspapers from Germany