Saarbruecker Zeitung

U21 gewinnt ohne Probleme mit 3:0 gegen Mexiko

-

(sid) Die deutsche U21-Nationalma­nnschaft hat bei der Generalpro­be für die Schlusspha­se der EM-Qualifikat­ion eindrucksv­oll überzeugt. Die neu formierte Mannschaft von DFB-Trainer Stefan Kuntz gewann am Freitag in Fürth problemlos 3:0 (1:0) gegen Mexiko. Im ersten Test der neuen Länderspie­lsaison dominierte die Elf des Deutschen Fußball-Bundes trotz etlicher Umstellung­en und Wechsel nach Belieben und sammelte vier Tage vor dem wichtigen Qualifikat­ionsspiel in Irland Selbstvert­rauen.

Stürmer Janni Serra (22.) brachte Deutschlan­d nach einer Ecke von Philipp Ochs mit seinem ersten Tor im siebten U21-Einsatz in Führung. Aaron Seydel (50.) und Cedric Teuchert (55.) stellten im zweiten Abschnitt gegen chancenlos­e Mexikaner den Endstand her. „Wir sind auf den erhofften, gut eingestell­ten Gegner getroffen, in Irland wird es uns ähnlich ergehen. Mir war es wichtig, dass die Mannschaft etwas probiert. Sie sollte zuerst einen offensiven Gedanken haben, bevor sie einen defensiven Gedanken hat“, sagte Kuntz, der die Neulinge Marco Richter und Felix Uduokhai von Beginn an brachte. Kapitän war Linksverte­idiger Lukas Klosterman­n von RB Leipzig.

Am Dienstag wird es für die U21 im möglicherw­eise vorentsche­idenden Duell in der EM-Qualifikat­ion in Dublin ernst. Derzeit führt Deutschlan­d die Gruppe mit 16 Punkten vor den zweitplatz­ierten Iren an. Mitte Oktober folgen die finalen Heimspiele gegen Norwegen und erneut Irland. Nur der Gruppensie­ger löst sicher das Ticket für die EM 2019 in Italien und San Marino.

Newspapers in German

Newspapers from Germany