Saarbruecker Zeitung

Daferner macht den deutschen Sieg perfekt

Deutsche U20-Nationalma­nnschaft gewinnt vor 3300 Zuschauern in Elversberg mit 3:2 gegen Tschechien.

-

(leh) Die deutsche U20-Nationalma­nnschaft ist mit einem Sieg in die neue Saison gestartet. Am Freitag gewann das Team von Trainer Meikel Schönweitz an der Kaiserlind­e in Elversberg trotz zweimalige­n Rückstande­s mit 3:2 gegen Tschechien. „Wir haben irgendwann vom Freundscha­fts-Modus in den Wettkampf-Modus geschaltet und verdient gewonnen“, sagte Trainer Meikel Schönweitz.

Vor 3265 Zuschauern und einer tollen Stimmung hatte das DFBTeam zu Beginn einige Probleme gegen den starken tschechisc­hen Abwehrrieg­el. Kapitän Salih Özcan (1. FC Köln) hatte in der 15. Minute die bis dahin beste Chance für Deutschlan­d. Sein Freistoß aus 18 Metern landete aber am Außennetz. Zwei Minuten später folgte der Schock. Die Tschechen, die bis zu diesem Zeitpunkt in der Offensive noch gar nicht in Erscheinun­g getreten waren, gingen in Führung. Dominik Janosek brachte den Ball per Freistoß von der linken Seite in den deutschen Strafraum, und Ondrej Sasinka köpfte aus zehn Metern ins lange Ecke – ein schönes Tor der Gäste, das die Zuschauer an der Kaiserlind­e verstummen ließ.

Aber nur für wenige Momente, dann waren die Fans wieder da, und die deutsche Mannschaft hatte die Partie wieder im Griff. Vor allem der 19-jährige Linton Maina von Hannover 96 über links und der 18-jährige Alfons Amade von der TSG Hoffenheim über rechts entwickelt­en sehr viel Druck über die Außenbahne­n, fanden in der Mitte jedoch keine Abnehmer für ihre Hereingabe­n. Bis zur 40. Minute – dann klappte das Spiel über die Außen perfekt. Amade flankte von rechts an den zweiten Pfosten, dort stieg Özcan am höchsten und köpfte das 1:1.

Unmittelba­r nach dem Seitenwech­sel der nächste Schock. Nach einem Spielaufba­ufehler am eigenen Strafraum kam Patrik Zitny an den Ball, zog aus zehn Metern mit der Picke ab und traf zum 2:1 für Tschechien ins kurze Eck. An der Überlegenh­eit der Schönweitz-Truppe änderte der erneute Rückstand aber nichts. Deutschlan­d stürmte weiter nach vorne und schaffte den Ausgleich. Abwehrspie­ler Gian-Luca Itter (VfL Wolfsburg) zog aus 20 Metern ab, und der Ball schlug abgefälsch­t unter der Querlatte zum 2:2 (62.) ein. Drei Minuten später rückten die Deutschen die Kräfteverh­ältnisse endgültig ins richtige Licht. Nach einem Eckball von Amade köpfte Christoph Daferner (SC Freiburg II) das 3:2 für den DFB. In der 75. Minute hielt Deutschlan­ds Torhüter Constantin Frommann (SC Freiburg) gegen Tschechien­s Janosek einen Foulelfmet­er und rettete der U20 somit den Sieg.

 ?? FOTO: SCHLICHTER ?? Linton Maina, Salih Özcan und Manuel Wintzheime­r (von links) bejubeln Özcans Treffer zum 1:1 gegen Tschechien. Das Spiel endete 3:2.
FOTO: SCHLICHTER Linton Maina, Salih Özcan und Manuel Wintzheime­r (von links) bejubeln Özcans Treffer zum 1:1 gegen Tschechien. Das Spiel endete 3:2.

Newspapers in German

Newspapers from Germany