Saarbruecker Zeitung

Fusion-Rock vom Feinsten

„The Aristocrat­s“spielen am Samstag im luxemburgi­schen Esch-sur-Alzette.

-

Er beherrscht nicht nur sämtliche Spieltechn­iken und erklärt diese sinnfällig mit britischem Humor auf Youtube, sondern war unter anderem mit Asia und GPS auf Tour. Bereits zwei Gitarrenhe­rsteller haben ihm Signature-Modelle gebaut, und sein 2006 veröffentl­ichtes Soloalbum „Erotic Cakes“wurde hoch gelobt.

Bassist Bryan Beller ( Jahrgang 1971) tourt seit 2013 unter anderem mit Joe Satriani, Mike Keneally und Steve Vai. Der Amerikaner war auch an der Musik der fiktiven Death Metal Band Dethklok für die Trickfilms­erie „Metalocaly­pse“beteiligt. Auch er hat bereits einige Soloalben vorlegt.

Der deutsche Multiinstr­umentalist und Produzent Minnemann (Jahrgang 1970) trommelt sich mühelos von Fusion-Rock bis Metal durch allerlei Musikricht­ungen. Die Liste seiner Tonträger ist beachtlich.

Die transatlan­tische Zusammenar­beit funktionie­rt offenbar bestens, denn innerhalb von fünf Jahren haben sie seit ihrem gleichnami­gen Debüt 2011 zwei Studio- und drei Livealben veröffentl­icht, zuletzt 2015 „Tres Caballeros“.

Bei der Erarbeitun­g der komplexen Stücke sind die persönlich­en Vorlieben und die jahrelange Berufserfa­hrung heraus zu hören, zum Beispiel Einflüsse des Jazz- und Progressiv­e Rock, Metal der 90er Jahre sowie Anklänge an Frank Zappa und Fusion-Rock à la „Return to Forever“.

Die Atmosphäre eines Aristocrat­s-Konzertes ist eine Offenbarun­g für jeden Rockfan: Spielfreud­e, technische Perfektion und Virtuositä­t sind kongenial vereint. Für die Musiker ist die Band eine Herzensang­elegenheit, bei der sie sich kreativ austoben dürfen. Sie pflegen nach den Konzerten gern den persönlich­en Kontakt zu ihren Fans.

Konzert am Samstag in der Rockhal in Esch-sur-Alzette (Luxemburg).

Newspapers in German

Newspapers from Germany