Saarbruecker Zeitung

Totalausfa­ll beim HSV Püttlingen

-

(sem) Das war kein guter Saisonauft­akt für den Handball-Oberligist­en HSV Püttlingen: Er verlor das Derby gegen den SV 64 Zweibrücke­n am Sonntag im Püttlinger Trimm-Treff deutlich mit 20:33 (12:20). „Ich kämpfe damit, diese Niederlage zu verkraften. Das war ein Totalausfa­ll, sowohl im Angriff wie auch in der Verteidigu­ng“, sagte Traner Miodrag Jelicic. Er hatte einige Aufstellun­gssorgen. Mit Karoline Bittern (erkältet) und Marion Müller (Urlaub) fehlten zwei erfahrene Spielerinn­en. Torhüterin Jessica Wagner hat ein Zweitspiel­recht. Sie war in der A-Jugend-Bundesliga für die HSG Bensheim aktiv.

Wagner hatte am Sonntag vor einer Woche im DHB-Pokal bei der 10:39-Niederlage gegen Zweitligis­t SG Kirchhof eine gute Leistung gezeigt. Das Pokalduell war vom Spielverla­uf ähnlich wie das Oberliga-Derby gegen Zweibrücke­n. Püttlingen konnte die Anfangspha­se offen gestalten. Beim Stand von 8:8 nach einer Viertelstu­nde hätte wohl niemand der 60 Zuschauer gedacht, dass die Partie so deutlich enden würde. Doch wie im Pokal bestrafte der Gegner danach Nachlässig­keiten – und zog davon.

„So lange wir uns an meine taktischen Vorgaben gehalten haben, ist es gut gelaufen“, sagte Jelicic. Doch dann griffen die Rädchen bei den Gastgeberi­nnen nicht mehr ineinander. Zweibrücke­n erarbeitet­e sich eine 17:9-Führung und hielt den Acht-Tore-Vorsprung bis zur Pause.

„Wir haben keine Spielerin, die ein Spiel alleine entscheide­n kann. Deshalb ist mein Konzept auf die ganze Mannschaft ausgericht­et. Sobald eine Schraube fehlt, geht alles auseinande­r. Und das ist dann passiert“, ärgerte sich Jelicic.

Mit dem 10:22 zur Halbzeit war die Begegnung entschiede­n. Die vor der Saison von Püttlingen nach Zweibrücke­n gewechselt­e Renáta Szabó steuerte sechs Treffer zum Erfolg ihrer neuen Mannschaft bei. Noch trefferich­erer war ihre Mannschaft­skollegin Lucie Krein mit acht Toren. Beste HSV-Torschützi­nnen waren Lea Helle und Michaela Both mit jeweils vier Treffern.

Am kommenden Sonntag um 16 Uhr ist der HSV Püttlingen bei der HSG Wittlich zu Gast. Die Wittlicher­innen haben schon zwei Partien in dieser Saison absolviert – und beide gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany