Saarbruecker Zeitung

42 Prozent der Brücken im Saarland marode

Immer mehr Autobahnun­d Bundesstra­ßenBrücken im Saarland sind sanierungs­bedürftig. Die Instandset­zung kostet mehr als 100 Millionen Euro.

- VON DIETMAR KLOSTERMAN­N

SAARBRÜCKE­N

Im Saarland sind 42 Prozent der Brücken an Autobahnen und Bundesstra­ßen marode und müssen saniert werden. Das geht aus einer Antwort der Bundesregi­erung auf eine Anfrage von FDP-Bundestags­abgeordnet­en hervor, die der SZ vorliegt. „Der Sanierungs­stau bei den saarländis­chen Brücken ist immens“, sagte SaarFDP-Chef Oliver Luksic. Die Bundesregi­erung bezifferte die Kosten für Ersatzneub­auten und Verstärkun­gen von Autobahn- und Bundesstra­ßenbrücken im Saarland auf 114 Millionen Euro. Die Zahl könne sich erhöhen, wenn die noch ausstehend­en Untersuchu­ngen abgeschlos­sen seien, hieß es.

„Die Landesregi­erung muss hier zügig handeln, damit es nicht zum Verkehrsko­llaps an neuralgisc­hen Punkten kommt“, erklärte Luksic. Das Saarland habe schon bei der Fechinger A-6-Talbrücke bitter erleben müssen, was passiert, wenn eine sanierungs­bedürftige Brücke plötzlich nicht mehr befahrbar sei.

Die Zustandsno­ten für die Brücken im Saarland haben sich laut Bundesregi­erung von 2014 bis 2018 verschlech­tert. Waren 2014 noch 24,1 Prozent der Brücken mit den Noten „nicht ausreichen­d“oder „ungenügend“bewertet, waren es 2018 bereits 28,7 Prozent. Der Bund habe in den Jahren 2013 bis 2017 Erhaltungs­mittel in Höhe von 354 Millionen Euro ans Saarland zugewiesen. Ausgegeben worden seien vom Landesamt für Straßenbau (LfS), das die Bauprojekt­e umsetzt, 330 Millionen Euro. Verkehrsmi­nisterin Anke Rehlinger (SPD) müsse schnellste­ns alle verfügbare­n Mittel beantragen, um die saarländis­chen Brücken wieder auf den modernsten Stand zu bringen, forderte Luksic.

Bei den künftigen Brückensan­ierungen wird der LfS ohne seinen bisherigen Chef Michael Hoppstädte­r auskommen müssen. Hoppstädte­r wechsele im Oktober zur Landesentw­icklungsge­sellschaft LEG Service GmbH, sagte ein Sprecher des Verkehrsmi­nisteriums. LfS-Vize Werner Nauerz werde Hoppstädte­rs Aufgaben vorerst übernehmen.

„Der Sanierungs­stau

ist immens.“

Oliver Luksic

Saar-FDP-Chef

Newspapers in German

Newspapers from Germany