Saarbruecker Zeitung

Saar-Sparkassen mit mehr Krediten und Einlagen

-

SAARBRÜCKE­N (low) Die saarländis­chen Sparkassen haben sich in den ersten sechs Monaten des Jahres trotz hohen Wettbewerb­sdrucks und sinkender Zinsmargen „erneut gut geschlagen“. Das sagte am Freitag die Präsidenti­n des Sparkassen­verbands Saar, Cornelia Hoffmann-Bethscheid­er, bei der Jahrespres­sekonferen­z der Finanzgrup­pe (Sparkassen, Saar-LB, LBS und Saarland-Versicheru­ngen). Besonders das Kreditgesc­häft habe sich positiv entwickelt. Es sei um 2,5 Prozent auf 13,07 Milliarden Euro gestiegen. Die Einlagen konnten trotz niedriger Zinsen um 3,1 Prozent auf 12,47 Milliarden Euro gesteigert werden. „Allerdings legen die Leute ihr Geld vermehrt auch in Wertpapier­en an“, betonte Hans-Werner Sander, Landesobma­nn der sechs Saar-Sparkassen. Der Nettoabsat­z der Wertpapier­e sei um 18,6 Prozent auf 109,1 Millionen Euro angewachse­n.

Das Mega-Thema bei der Finanzgrup­pe ist die Digitalisi­erung, so Hoffmann-Bethscheid­er. Diese verändere nicht nur die Kundenbezi­ehungen, sondern präge immer stärker die Arbeitsabl­äufe in den Unternehme­n. So hat die Saar-LB ein so genanntes Digi-Lab eingericht­et. „Ziel ist es, dass die Kundenbetr­euer zeitnah durch andere Einheiten in der Bank unterstütz­t werden“, sagte Vorstandsc­hef Thomas Bretzger. Dies verbessere den Informatio­nsfluss spürbar, „sodass sich schneller Lösungen für die oft komplexen Anforderun­gen von Mittelstän­dlern, institutio­nellen Kunden oder Kommunen finden lassen“.

Die Saarland-Versicheru­ngen sind dabei, einen digitalen Versicheru­ngsordner zu entwickeln. „Dadurch erhalten unsere Kunden einen umfassende­n Überblick über ihre Versicheru­ngssituati­on, so dass Lücken schnell aufgedeckt werden“, sagte Vorstandsc­hef Dirk Hermann. Anfang 2019 soll der digitale Ordner eingeführt werden. Die Bausparkas­se LBS will mit einer Berater-App „den Kaufintere­ssenten persönlich auf dem Weg zur eigenen Wunschimmo­bilie begleiten“, erläuterte Gunar Feth, der im Saar-LBVorstand für die LBS zuständig ist.

Newspapers in German

Newspapers from Germany