Saarbruecker Zeitung

Beim Fest der Begegnung gemeinsam viel Spaß haben

Die große Party von behinderte­n und nicht behinderte­n Menschen steigt am Samstag, 22. September, in Oberthal.

-

Oberthal (vf) „Singen, klatschen, tanzen: Gemeinsam viel Spaß haben.“So lautete die Überschrif­t des Berichtes über das Fest der Begegnung im vergangene­n Jahr. Diese Überschrif­t ist Programm. Denn bei diesem großen Fest von Menschen mit und ohne Handicap stehen Spaß und gute Laune im Vordergrun­d. Da wird eifrig gesungen, geklatscht, mitgemacht und mitgelacht. Und viel getanzt: Auf und vor der Bühne.

Das soll auch beim 19. Fest der Begegnung am Samstag, 22. September, sein. Ab 14 Uhr steigt in der Bliestalha­lle in Oberthal die Party. 600 Gäste aus dem ganzen Saarland werden an diesem Nachmittag erwartet. Auf diese wartet ein buntes, abwechslun­gsreiches Programm. Das gestalten die behinderte­n Menschen selbst.

Veranstalt­er des Festes der Begegnung sind der Landkreis St. Wendel, der Landesverb­and der Lebenshilf­e und der Wohltätigk­eitsverein „Hilf-Mit!“der Saarbrücke­r Zeitung. Unterstütz­t werden sie von der Gemeinde Oberthal und der DJK Oberthal, deren Helfer sich um die Bewirtung der Besucher kümmern.

Das Programm kann sich sehen lassen. Seit Wochen proben die Akteure und fiebern ihrem Auftritt entgegen.

Den Auftakt macht um 14 Uhr die Rexroth-Band der Lebenshilf­e Obere Saar. Nach der offizielle­n Begrüßung folgt dann „Gisi“, die Musikgrupp­e der Lebenshilf­e St. Wendel. „Ohne Dich“ist der Titel einer Gesangsdar­bietung des Werkstattz­entrums Spiesen-Elversberg (WZB). Dann heizt die SambaGrupp­e der Lebenshilf­e St. Wendel dem Publikum ein. „Despacito“heißt es dann beim Showtanz der Wohnstätte Püttlingen der Lebenshilf­e Obere Saar.

Nach einer musikalisc­h begleitete­n Pause wird die ganze Welt gerockt. „Rockin all over the world“ist nämlich der Titel der Gesangsdar­bietung mit Mundharmon­ika der WZB.

„Von Allein“ist die Tanzchoreo­graphie der Rothenberg­schule des Lebenshilf­ewerkes im Kreis Neunkirche­n überschrie­ben. Die Tanzgruppe „Kalter Kaffee“des Werkstattz­entrums für behinderte Menschen (WZB) Spiesen-Elversberg macht Party auf der Bühne, eine Rocky-Horror-Picture-Party. Dass Zumba fit hält und viel Spaß macht, das beweist die Zumba-Gold-Gruppe der Lebenshilf­e St. Wendel. Sternentän­zer sind auch zu Gast, nämlich die Mitglieder der Tanzgruppe der Wohnanlage Rexroth-Höhe der Lebenshilf­e Obere Saar. Titel von Klubb 3 singen die Künstler der Lebenshilf­e Völklingen. Mit einem Ghostbuste­rs-Showtanz heizt die Tanzgruppe „Show Time“des Werkes Püttlingen der Lebenshilf­e Obere Saar die Stimmung noch einmal richtig an.

Damit aber nicht genug. Neben der Bühne überrascht die Lebenshilf­e Saarlouis mit einem Mitmachang­ebot. Zauberer Jakob Mathias wird sich unter das Publikum mischen. Und auch das beliebte SZMaskottc­hen „Klecks Klever“hat seinen Besuch angesagt.

Der Eintritt zum Fest der Begegnung ist frei. Der Besuch lohnt sich, verspreche­n die Veranstalt­er.

 ?? FOTO: B&K ?? Schon im vergangene­n Jahr ging es beim Fest der Begegnunge­n hoch her. Auch diesmal kann sich das Programm sehen lassen.
FOTO: B&K Schon im vergangene­n Jahr ging es beim Fest der Begegnunge­n hoch her. Auch diesmal kann sich das Programm sehen lassen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany