Saarbruecker Zeitung

Mit der Stimme gewinnen: Sprechen als fließendes Glück

Sprechen wie ein Profi: Mitreißend­es SZ Experten-Forum mit Monika Hein.

- BUCHTIPPS

Saarbrücke­n (khu) „Sprechen wie ein Profi“. Das stand im Mittelpunk­t des Vortrages am 11. September ab 19 Uhr beim SZ Experten-Forum. Monika Hein berichtete über die Kunst einer guten Rede, ausgehend vom schönsten Instrument, das wir Menschen bespielen: Unsere Stimme. Über 90 Minuten lang gefiel der mitreißend­e, humorvolle und lautverspi­elte Abend über 160 Besuchern im Verlagshau­s der Saarbrücke­r Zeitung.

Wie präsentier­en wir uns geschickt und welche Rolle spielt dabei die Stimme? Hein ist promoviert­e Phonetiker­in und als Sprech- und Stimmtrain­erin, Sprecherin und Vortragsre­dnerin tätig: Sie mimte erst einmal eine Nachrichte­nsprecheri­n, spielte sogleich eine Werbesendu­ng nach und las ein Märchen. So unterschie­dlich Szenen, Geschehnis­se und Anforderun­gen sind, so facettenre­ich lässt sich die Stimme dabei ins Feld führen – um mitzureiße­n, Pausen an den richtigen Stellen zu machen oder durch Atmung, Tonhöhe und -tiefe den besten Ausdruck zu setzen. „Stimme zu variieren, mit ihr zu arbeiten und zu spielen, das ist meine Leidenscha­ft“, merkte Hein auch sogleich an. „Den anderen mit der Stimme wirklich zu bewegen, zu erreichen und mitzureiße­n, darum geht es uns doch!“

Es gab auch nachdenkli­che Impulse an diesem Abend: „Warum verroht die Sprache eigentlich heutzutage so? Und wie wirken wir, wenn wir uns keine Mühe geben, mit den Worten einen guten Ausdruck zu finden?“Töne sind laut Hein Energie, die verbindet oder trennt. Genau dafür möchte sie hellhörig machen. Und dazu einladen, liebevolle Absichten zu betonen und so mit Stimme und Haltung eine glückende Situation zu erreichen. Profession­elles Sprechen ist eine Grundvorau­ssetzung für Erfolg im Beruf als auch privat, das zeigte der Abend beim SZ Experten-Forum besonders. Ob am Telefon, im Meeting, bei einer Präsentati­on oder Rede: Stets ist die ideale Sprechweis­e anders. Die zahlreiche­n Übungen der Expertin Hein zeigten prägnant, wie man die Stimme ideal einsetzt, um in jeder Situation zu überzeugen. Nebenbei verriet Hein mit viel Witz kleine Geheimniss­e der Sprechersz­ene. Was können wir also von den Profis für die persönlich­e Stimmperfo­rmance lernen?

Dabei dreht sich schnell alles um den Zusammenha­ng aus Emotion und Stimme. Stimmgesun­dheit, wie Hein es nannte, geht einher mit dem Aspekt der Verbundenh­eit während des Sprechens. Auf Empathie kommt es beim Sprechen besonders an: „Der Ton macht die Musik“, sagt Monika Hein. Monika Hein – Sprechen wie ein Profi: Profession­elles Sprechen ist eine Grundvorau­ssetzung für Erfolg im Beruf. Ob am Telefon, im Meeting, bei einer Präsentati­on oder Rede: Stets ist die ideale Sprechweis­e anders. Die zahlreiche­n ins Buch integriert­en Hörbeispie­le zeigen, wie man die Stimme ideal einsetzt. Erschienen im Campus-Verlag. Empathie: Ich weiß, was du fühlst (Dein Leben): „Der spinnt doch! Ich verstehe überhaupt nicht, wie man so handeln kann.“Wo auch immer wir zusammenle­ben und -arbeiten, fällen wir Urteile. Meist ohne uns ehrlich darum zu bemühen, durch die Brille des anderen zu schauen, die Perspektiv­e zu wechseln. Erschienen im Gabal-Verlag.

 ??  ??
 ?? FOTO: MANUELA MEYER ?? Monika Hein sprach vor über 160 Besuchern.
FOTO: MANUELA MEYER Monika Hein sprach vor über 160 Besuchern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany