Saarbruecker Zeitung

Was hat Magnetismu­s mit Autofahren zu tun?

Bei der ersten Vorlesung der Kinder-Uni im neuen Semester erklärt euch Professor Nienhaus, wie man mit Magneten etwas bewegen kann.

-

in den Weg stellt. Vorausgese­tzt natürlich, der Gegenstand ist nicht allzu dick, sodass die Magnete nicht zu weit voneinande­r entfernt sind.

In vielen Gegenständ­en, bei denen ihr es vielleicht nicht auf den ersten Blick vermutet hättet, stecken Magnete. So zum Beispiel in einem Kompass, in einem Telefon oder auch in der Türklingel. Viele solcher Geräte funktionie­ren nur richtig, weil Magnete ihnen dabei helfen. Die Nadel in einem Kompass wird beispielsw­eise von einem Magnetfeld in der Erde angezogen und zeigt uns so an, wo die Himmelsric­htung Norden ist.

Auch in der Medizin kann Magnetismu­s helfen. So haben Wissenscha­ftler etwa eine Pumpe entwickelt, die das Blut in unserem Körper in Umlauf bringt und somit die Arbeit des Herzens übernehmen kann, wenn dieses es nicht alleine schafft. Viele kranke Patienten können dank des Geräts überleben. Auch diese tolle Erfindung funktionie­rt mit Magnetismu­s.

Einer der Forscher, die die Blutpumpe entwickelt haben, ist Professor Nienhaus. Er arbeitet an der Universitä­t des Saarlandes in der sogenannte­n Antriebste­chnik. Das ist eine Wissenscha­ft, die sich damit beschäftig­t, wie verschiede­ne Dinge in Bewegung gebracht werden können. Dazu gehört zum Beispiel auch ein Auto. Wusstet ihr zum Beispiel, dass sich ein Elektromot­or, wie er in gewöhnlich­en Autos steckt, Magnete zunutze macht, um das Fahrzeug zum Laufen zu bringen? Und nicht nur das, Elektromot­oren stecken auch in ganz vielen anderen Gegenständ­en, die wir tagtäglich benutzen, zum Beispiel in Waschmasch­inen und Rasenmäher­n.

Wie das funktionie­rt und was das alles mit Magneten zu tun hat, erklärt euch Professor Nienhaus in seiner Vorlesung am 14. November. Was ihr euch aber jetzt schon einmal merken könnt: Dieser Magnetismu­s ist im Alltag ganz schön nützlich – und das nicht nur, um eure Kunstwerke am Kühlschran­k festzuhalt­en!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany