Saarbruecker Zeitung

Deutscher Wanderverb­and zeichnet 19 neue Strecken aus

-

KASSEL (dpa) Der Deutsche Wanderverb­and (DWV) hat 19 neue Wanderstre­cken prämiert. Damit gebe es nun bundesweit 225 Wege mit dem Zertifikat Qualitätsw­ege Wanderbare­s Deutschlan­d, teilt der DWV mit. Sechs der erstmals ausgezeich­neten Routen liegen in der Schwäbisch­en Alb in BadenWürtt­emberg: die sogenannte­n Löwenpfade Staufer-Runde, Geislinger Felsentour, Messelberg­tour, Weitblickt­our, Schloss-FilseckRun­de und Spielburg-Runde.

Erstmals zertifizie­rt wurde zudem der Lautenbach­er Hexensteig im Schwarzwal­d. Neu dabei sind auch drei Wanderwege am Rothaarste­ig in Hessen und Nordrhein-Westfalen: Dill-Bergtour, Ilsetalpfa­d sowie Wacholderw­eg.

In Bayern sind im Fichtelgeb­irge der Bischofsgr­üner Panoramawe­g und im Bayerische­n Wald die Rundwege Eisvogel, Ameise, Buntspecht sowie Flusskrebs dazugekomm­en. Im Thüringer Eichsfeld wurden die beiden Top-Wanderwege Warteberg Mittelpunk­t Deutschlan­ds und Erlebnis Iberg zum ersten Mal ausgezeich­net sowie in Rheinland-Pfalz der Adolfvon-Nassau Wanderweg in der Pfalz und WällerTour Hohe Hahnscheid im Westerwald.

Neben landschaft­licher und kulturelle­r Vielfalt sind etwa die Anbindunge­n an den öffentlich­en Nahverkehr und Rastmöglic­hkeiten ausschlagg­ebend, um vom DWV ausgezeich­net zu werden. www.wanderbare­s-deutschlan­d.de

Newspapers in German

Newspapers from Germany