Saarbruecker Zeitung

Kommission zur Digitalisi­erung eingericht­et

CDU und SPD nehmen Vorschlag der Linksfrakt­ion im Landtag an, die AfD enthält sich.

-

(ko) Eine Arbeitsgru­ppe des Landtags soll in den kommenden Monaten die Chancen und Risiken der Digitalisi­erung im Land untersuche­n. Die Linksfrakt­ion hatte die Kommission vorgeschla­gen. CDU und SPD befürworte­ten diese. Die AfD-Fraktion enthielt sich.

„Wir müssen im Landtag die Ängste der Menschen vor der Digitalisi­erung aufgreifen. Und daran arbeiten, die Chancen zu nutzen, die der Standort Saarland ohne Zweifel hat“, begründete der Linken-Abgeordnet­e Jochen Flackus die Einrichtun­g der Kommission. Das Institut für Arbeitsmar­kt- und Berufsfors­chung habe im Sommer Zahlen veröffentl­icht, wonach in Deutschlan­d durch Digitalisi­erung in der Produktion und im Dienstleis­tungssekto­r 1,5 Millionen Arbeitsplä­tze wegfallen, aber auch 1,5 Millionen neue entstehen. Die Wissenscha­ftsgesells­chaft für Produktion­stechnik gehe in einer Studie davon aus, dass das Thema Digitalisi­erung im Jahr 2025 dominiert, es die „menschenle­ere Fabrik“aber trotzdem nicht geben wird. Flackus: „Egal, wie es am Ende ausgehen wird, das Saarland ist unmittelba­r betroffen von der Thematik.“Vor allem in der Automobili­ndustrie.

Aufgabe der Arbeitsgru­ppe soll es sein, die Rahmenbedi­ngungen für das Gelingen der Digitalisi­erung im Saarland auszuloten: Von der Infrastruk­tur, über den Technologi­etransfer, über Qualifizie­rungs-Strategien, bis hin zu branchensp­ezifischen Szenarien und der Frage nach der Rolle, die die Politik übernehmen muss. „Die Idee hinter dieser Enquête ist, dass wir es selbst machen“, betonte Flackus. Es sei immer einfach, Unternehme­nsberater wie Ernst & Young auf den Plan zu rufen und für teures Geld Studien machen zu lassen. „Diese Kommission soll aus eigener Kraft entstehen – mit den Experten, die wir an den Hochschule­n, Instituten und in den Verbänden haben.“

 ?? FOTO: OLIVER DIETZE/
DPA ?? Linken-Abgeordnet­er JochenFlac­kus
FOTO: OLIVER DIETZE/ DPA Linken-Abgeordnet­er JochenFlac­kus

Newspapers in German

Newspapers from Germany