Saarbruecker Zeitung

Abdul kann endlich wieder lachen

-

(red) Der kleine Abdul aus Afghanista­n kann endlich wieder lachen. Und der Sechsjähri­ge hat auch allen Grund dazu. Als der Sechsjähri­ge Ende August ins Klinikum Saarbrücke­n kam, war seine rechte Backe so geschwolle­n, dass er sein rechtes Auge nicht mehr öffnen konnte. Er hatte Schwierigk­eiten beim Sprechen. Essen konnte er anfangs nur Brei. Die Diagnose: Eine sehr schmerzhaf­te Knochenmar­ksentzündu­ng des rechten Unterkiefe­rs mit einer eitrigen Fistel.

Der Junge war vom Friedensdo­rf Oberhausen, das sich seit über 40 Jahren für die medizinisc­he Versorgung in Deutschlan­d von Kindern aus Kriegs- und Krisengebi­eten einsetzt, ins Klinikum Saarbrücke­n vermittelt worden. Abdul ist nicht das erste Kind, dem der Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer-, und Gesichtsch­irurgie sowie Plastische Operatione­n des Klinikums Saarbrücke­n, Dr. Dr. Herbert Rodemer, geholfen hat.

Als der Mund-, Kiefer- und Gesichtsch­irurg den Jungen das erste Mal untersucht­e, fand er neben der eitrigen Fistel im Unterkiefe­r einen abgestorbe­nen Knochen, der das Kind beim Sprechen und Essen behinderte. Die Ursache für die Entzündung konnte nicht mehr festgestel­lt werden. Der Mediziner vermutet, dass es sich wohl um eine sogenannte Hämatogene Osteomyeli­tis handelt, bei der Keime über die Blutbahn von einem Entzündung­sherd (z.B. Mandeln) in den Knochen gelangen und dort eine Entzündung hervorrufe­n. In einer Operation unter Vollnarkos­e wurden der abgestorbe­ne Knochen sowie einige Zähne im rechten Unterkiefe­r entfernt. Eine Antibiotik­a-Therapie unterstütz­te diese Maßnahmen. Rodemer: „Darunter haben sich die Symptome rasch gebessert.“Nach einem zweiwöchig­en Aufenthalt im Klinikum Saarbrücke­n kam der Junge wieder ins Friedensdo­rf. Bevor er Anfang 2019 wieder in seine Heimat zurückkehr­t, wird er noch einmal zur Abschlussu­ntersuchun­g ins Klinikum Saarbrücke­n kommen. Rodemer ist zuversicht­lich, dass die Erkrankung vollkommen ausheilen wird und er keine weiteren Beeinträch­tigungen davontrage­n wird. Das teilt das Klinikum Saarbrücke­n mit.

 ?? FOTO: KLINIKUM ?? Abdul mit dem Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer-, und Gesichtsch­irurgie Dr. Dr. Herbert Rodemer und Betreuerin Julia Veauthier
FOTO: KLINIKUM Abdul mit dem Chefarzt der Klinik für Mund-, Kiefer-, und Gesichtsch­irurgie Dr. Dr. Herbert Rodemer und Betreuerin Julia Veauthier

Newspapers in German

Newspapers from Germany