Saarbruecker Zeitung

Weiterbild­ung wird immer wichtiger

Im Regionalve­rband ist die Langzeitar­beitslosig­keit besonders hoch. Dagegen hilft nur Qualifizie­rung, sagen Experten.

-

Strukturwa­ndel zu schaffen, daher brauchen wir mehr Qualifizie­rung.“

Das Saarland ist stärker von Langzeitar­beitslosig­keit betroffen als andere Länder, wie der Vorstandsv­orsitzende der Arbeitskam­mer, Jörg Caspar, sagte. Im Jahresdurc­hschnitt waren im Saarland 12 300 Personen länger als ein Jahr ohne Beschäftig­ung und galten daher als langzeitar­beitslos. Jede dritte arbeitslos­e Person im Saarland ist damit von Langzeitar­beitslosig­keit betroffen. Auch das Risiko, langzeitar­beitslos zu werden, ist im Saarland überdurchs­chnittlich hoch. Nur Nordrhein-Westfalen schneidet in diesem Punkt noch schlechter ab.

Für Toni Brem von Verdi liegt der Schlüssel zur Bekämpfung von Langzeitar­beitslosig­keit in der Bildung. „Wie müssen die Weiterbild­ungsangebo­te modernisie­ren und an den Markt anpassen. Ein Excel-Kurs oder eine SAP-Schulung sind zwar gut und schön, auf uns kommen aber mit der Digitalisi­erung noch ganz andere Aufgaben zu.“

Auch Personalch­ef Disteldorf betont die Bedeutung von Weiterbild­ung. „Irgendwann verlernt man zu lernen. Deshalb muss ein Unternehme­n seinen Mitarbeite­rn vermitteln, dass eine weitere Qualifizie­rung langfristi­g notwendig ist.“

Wird es mit der fortschrei­tenden Digitalisi­erung der Arbeitswel­t überhaupt noch einfache Tätigkeite­n für ungelernte Arbeiter geben? Ja, sagt Monika Steffen-Rettenmaie­r. Das könnte zum Beispiel eine Begleitung von Senioren im Alltag oder bei Arztbesuch­en oder Einkaufen sein. Am 21. November ist der Beschäftig­ungsgipfel, zu dem die Bundesregi­erung einlädt. Das Saarland will sich laut Barke dann als Modellregi­on bewerben. „Wir wollen für die anderen Pate stehen und endlich das umsetzen, was wir seit fünf Jahren diskutiere­n.

 ?? FOTO: BERT ROMAN ?? Die Maßnahmen der Pädsak haben schon einige Menschen in Beschäftig­ung gebracht wie hier eine Gruppe Hauswirtsc­hafterinne­n.
FOTO: BERT ROMAN Die Maßnahmen der Pädsak haben schon einige Menschen in Beschäftig­ung gebracht wie hier eine Gruppe Hauswirtsc­hafterinne­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany