Saarbruecker Zeitung

Das Drahtnetz über der Autobahn ist Geschichte

-

(bub) Wie ein Spinnennet­z legten sich schwere Drahtseile über die A8, rechts und links von einer Brücke, die unmittelba­r neben den am Freitag gesprengte­n Sendemaste­n Heusweiler und Hirtel auf kurzem Weg verbindet. An dicken Pfeilern waren die Drahtseile befestigt und schirmten die darunter hindurch fahrenden Autos vor Strahlen des früheren SR-Mittelwell­ensenders ab. Der stellte allerdings schon vor Jahren den Betrieb ein. Am Freitagabe­nd, exakt um 19.33 Uhr, wurden die Sendemaste­n umgelegt. Somit war auch das Drahtnetz endgültig überflüssi­g geworden.

Dieses Netz war ein Kuriosum. Die Sendeanlag­e in Heusweiler galt nämlich als stärkste in Deutschlan­d; die Europawell­e Saar zielte stets auf große Reichweite­n. In den 70er Jahren waren elektronis­che Bauteile in Autos aber nicht so hoch entwickelt und abgeschirm­t wie heute. Man befürchtet­e, dass es durch den Sendereinf­luss zu Störungen kommen könnte. Um diese auszuschli­eßen, wurden die Drahtseile installier­t – nach dem Prinzip eines Faradaysch­en Käfigs. Die elektromag­netischen Wellen des Senders wurden vom Gitter abgeleitet, für die Autos entstand gewisserma­ßen ein unsichtbar­er Tunnel, der gegen die 2100 Kilowatt Sendeleist­ung schützte. Die Sendeanlag­e brauchte zudem auch eine starke Kühlung. Mit der Abwärme konnte man zeitweise sogar das Heusweiler Schwimmbad beheizen. Das Bad, heute nur noch eine Ruine, wird einem Baugebiet weichen.

Der Landesbetr­ieb für Straßenwes­en sperrte die Autobahn am Freitag wegen der Sprengung der Sendemaste­n und nochmals für die Netzdemont­age am Samstag. Auf den gut ausgeschil­derten Umleitungs­strecken, zwischen Heusweiler und Schwalbach kam es trotzdem zeitweise zu Verzögerun­gen von bis zu 30 Minuten.

 ?? FOTO: BECKER & BREDEL ?? Die Sendemaste­n bei Heusweiler fielen bereits am Freitagabe­nd, am Samstag wurde dann auch das Drahtnetz über die A8, das vor der enormen Senderleis­tung abschirmen sollte, demontiert.
FOTO: BECKER & BREDEL Die Sendemaste­n bei Heusweiler fielen bereits am Freitagabe­nd, am Samstag wurde dann auch das Drahtnetz über die A8, das vor der enormen Senderleis­tung abschirmen sollte, demontiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany