Saarbruecker Zeitung

Künstler öffnen ihre Ateliers für jedermann

-

(red) Die Landeshaup­tstadt Saarbrücke­n lädt am Samstag und Sonntag, 29. und 30. September, zum 19. Mal zu den „Tagen der bildenden Kunst“ein. Unter dem Motto „Offene Ateliers und Galerien in Saarbrücke­n“präsentier­en zahlreiche Saarbrücke­r Kunstschaf­fende ihre aktuellen Arbeiten in ihren Ateliers, in Galerien und an ungewöhnli­chen Orten.

Das Kulturamt bietet Kunstinter­essierten zur Einstimmun­g erstmalig bereits am Freitag, 28. September, 15 bis 16.30 Uhr, eine Führung zur „Kunst in den Fluren des Rathauses St. Johann“an. Kunsthisto­rikerin Nicole Baronsky-Ottmann leitet diese Veranstalt­ung. Anmeldung bei der Kulturinfo, Telefon (0681) 9054901, bis spätestens Donnerstag, 27. September.

Die Saarbrücke­r Kunstszene lässt die Besucher an diesem Wochenende in ihren Werkstätte­n hinter die Kulissen blicken. Jeder Veranstalt­ungsort öffnet zu unterschie­dlichen Zeiten. Manche Ateliers und Galerien sind an beiden Tagen geöffnet, andere nur am Samstag oder Sonntag. Die meisten sind am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Die Öffnungsze­iten sind in der Broschüre zur Veranstalt­ung am Ende des jeweiligen Beitrags zu finden. Die Palette des künstleris­chen Schaffens reicht von Fotografie über Grafik und Design, Keramik, Malerei, Neue Medien, Performanc­e, Plastik, Video bis hin zur Textilgest­altung.

Das Kulturamt informiert in einer Broschüre über das vollständi­ge Programm der „Tage der bildenden Kunst“. Sie ist an den üblichen Stellen wie der Kulturinfo und der Rathausinf­o im Rathaus St. Johann erhältlich. Als Download steht sie im Internet unter www.kunstraum. saarbrueck­en.de bereit.

Weitere Infos gibt es bei der Kulturinfo, St. Johanner Markt 24, Tel. (0681) 905-4901. www.kunstraum.saarbrueck­en.de

 ?? FOTO: IRIS MAURER ?? Mit ihren Fotos erzählt Iris Maurer ganze Geschichte­n. Das gilt auch für dieses Foto, aufgenomme­n bei der Eröffnung der Aula in Sulzbach. Das Mädchen und das Gedicht von Ludwig Harig sind wichtige Elemente.
FOTO: IRIS MAURER Mit ihren Fotos erzählt Iris Maurer ganze Geschichte­n. Das gilt auch für dieses Foto, aufgenomme­n bei der Eröffnung der Aula in Sulzbach. Das Mädchen und das Gedicht von Ludwig Harig sind wichtige Elemente.

Newspapers in German

Newspapers from Germany