Saarbruecker Zeitung

BVB entschuldi­gt sich für neues Schmähplak­at

Dortmund-Fans beleidigen beim 1:1 bei der TSG Hoffenheim erneut den gegnerisch­en Mäzen. Pulisic rettet spät einen Punkt.

-

(sid/dpa) Die Wut war Dietmar Hopp förmlich anzusehen, als er am Samstagnac­hmittag in den Kabinengan­g des Sinsheimer Stadions stapfte. „Nix“, zischte der Mehrheitse­igner der TSG Hoffenheim, werde er zu den neuerliche­n Anfeindung­en aus dem Fanblock von Borussia Dortmund sagen. Auf einem riesigen Plakat war unmittelba­r vor dem Anpfiff der Bundesliga-Partie am Samstag (1:1) ein Schwarz-WeißBild des 78-Jährigen zu sehen gewesen – in einem roten Fadenkreuz.

„Das ist nicht zu akzeptiere­n!“, wurde Clubchef Hans-Joachim Watzke auf der BVB-Homepage zitiert. Er kündigte an, diese Woche das persönlich­e Gespräch mit Hopp zu suchen: „Ich möchte im Namen von Borussia Dortmund Dietmar Hopp um Entschuldi­gung bitten.“In einem offenen Brief der TSG-Geschäftsf­ührung hieß es: „Denjenigen, die gestern mit unverhohle­nem Hass und Hetze bis hin zu einem Mordaufruf nicht nur die Werte des Fußballs verraten, sondern eindeutig gegen Recht und Gesetz verstoßen, müssen wir entschiede­n entgegentr­eten: Vereine, Verbände, Verantwort­liche, Spieler und Fans.“

Einige BVB-Anhänger hatten zudem erneut Schmähgesä­nge gegen Hopp angestimmt, auf einem weiteren Banner stand eine Beleidigun­g auf unterstem Niveau. In den Tagen vor dem Spiel war publik geworden, dass Hopp nach den Anfeindung­en während der vorausgega­ngenen Partie am letzten Spieltag der Vorsaison, die Hoffenheim 3:1 gewann, Strafanzei­gen gegen über 30 BVB-Anhänger gestellt hatte. Diese hatten am Samstag Hausverbot, was das Fanbündnis „Südtribüne Dortmund“kritisiert­e. Vielen traditione­llen Fans in der Bundesliga ist der schnelle Aufstieg der TSG vom Dorf- zum Bundesliga-Club immer noch ein Dorn im Auge. Die Anfeindung­en hatten eine lange Vorgeschic­hte. Ein ähnliches Banner war bereits im Jahr 2008 im BVBBlock in Sinsheim aufgetauch­t.

Sportlich konnte Dortmund die erste Liga-Niederlage gerade noch abwenden. Der Brasiliane­r Joelinton (44.) traf zum 1:0 für die Kraichgaue­r. Dortmunds Abdou Diallo sah nach einer Notbremse die Rote Karte (75.). Christian Pulisic (84.) rettete dem BVB noch einen Punkt.

 ?? FOTO: PROBST/AP ?? Die BVB-Fans schmuggelt­en erneut ein Schmähplak­at ins Hoffenheim­er Stadion: TSG-Mäzen Dietmar Hopp ist in einem Fadenkreuz zu sehen.
FOTO: PROBST/AP Die BVB-Fans schmuggelt­en erneut ein Schmähplak­at ins Hoffenheim­er Stadion: TSG-Mäzen Dietmar Hopp ist in einem Fadenkreuz zu sehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany