Saarbruecker Zeitung

Nach Attacke: Kripo schnappt mutmaßlich­en Schläger

- VON MATTHIAS ZIMMERMANN Produktion dieser Seite: Christine Kloth, Johannes Schleuning Oliver Schwambach

Fahndungse­rfolg nach einem blutigen Angriff auf zwei junge Männer hinter dem Saarbrücke­r Staatsthea­ter: Nach Angaben eines Polizeispr­echers ging den Ermittlern jetzt ein 18-Jähriger ins Netz, der bereits jede Menge auf dem Kerbholz haben soll.

Die Kriminalpo­lizei nahm demzufolge den mutmaßlich­en Schläger aus der Landeshaup­tstadt fest, weil ihm vorgeworfe­n wird, mit einem Komplizen seine Opfer krankenhau­sreif geschlagen zu haben. Die Staatsanwa­ltschaft verhängte deswegen Haftbefehl.

Der Saarbrücke­r sitzt nun im Ottweiler Jugendgefä­ngnis in Untersuchu­ngshaft. Was wird ihm vorgeworfe­n? Er soll am Samstag, 8. September, mit einem Komplizen zwei junge Völklinger abgepasst haben. Nach einem kurzen Gespräch sollen die Angreifer ohne Vorwarnung mit einem Teleskop-Schlagstoc­k die beiden niedergesc­hlagen und dann auch noch auf sie eingetrete­n und -geschlagen haben.

Die Täter flüchteten darauf. Das 18 Jahre alte Opfer kam mit schweren Kopfverlet­zungen, darunter ein Nasenbeinb­ruch, in die Klinik auf den Saarbrücke­r Winterberg. Sein 17-jähriger Begleiter musste mit leichten Blessuren ins evangelisc­he Krankenhau­s.

Gegen den zweiten Schläger verhängte der Staatsanwa­lt ebenfalls Haftbefehl. Allerdings sei der 23-jährige Tatverdäch­tige aus Merchweile­r noch nicht gefasst. Die Kripo fahnde nach ihm. Auch er soll der Polizei wegen anderer Straftaten bereits aufgefalle­n sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany