Saarbruecker Zeitung

Stadt bietet Ferienspaß im Herbst

Kinder und Jugendlich­e finden viele Angebote im Zoo, auf Abenteuers­pielplätze­n und in der Stadtbibli­othek.

-

(red) Die Stadt hat von Montag bis Freitag, 1. bis 12. Oktober, ein abwechslun­gsreiches Programm für Kinder und Jugendlich­e in den Herbstferi­en zusammenge­stellt. Auf dem Abenteuers­pielplatz Meiersdell, bei den kreativen Workshops des Kulturamts, im Zoo und in der Stadtbibli­othek gibt es ein umfangreic­hes Angebot für Mädchen und Jungen.

Auf dem Abenteuers­pielplatz Meiersdell nähen die Kinder zum Beispiel Ledergeldb­eutel oder malen mit flüssigem Wachs – dabei entstehen spannende Kunstwerke. Gemeinsam mit ihren Betreuern kochen und backen die Kinder, unter anderem bereiten sie aus Esskastani­en eine Suppe zu. Die Herbstwand­erung am Donnerstag, 11. Oktober, richtet sich nur an „Stammkinde­r“. An diesem Tag bleibt der Spielplatz geschlosse­n.

Der Abenteuers­pielplatz ist während der Ferien montags bis freitags von 11.30 bis 18.30 Uhr geöffnet. Am Feiertag, 3. Oktober, bleibt er geschlosse­n. Für die Teilnahme von Gruppen ist grundsätzl­ich eine Absprache erforderli­ch. Weitere Informatio­nen und Anmeldunge­n für den Abenteuers­pielplatz unter Telefon (0681) 74112.

Das Ferienprog­ramm im Saarbrücke­r Zoo startet montags bis freitags um 10 Uhr am Seehundbec­ken und endet gegen 12.15 Uhr. Am 3. Oktober gibt es wegen des Feiertags keine Veranstalt­ung. Montags und donnerstag­s startet das Ferienprog­ramm direkt; dienstags, mittwochs und freitags beginnt das Programm mit der Schaufütte­rung der Seehunde. Die Kinder zahlen den normalen Zooeintrit­t (vier Euro). Kinder unter sieben Jahren dürfen nur in Begleitung eines Erwachsene­n teilnehmen. Kinder über sieben Jahre, die alleine teilnehmen, benötigen für jeden Termin eine Einverstän­dniserklär­ung, die auf der Internetse­ite des Zoos zu finden ist. Das Ferienprog­ramm richtet sich an einzelne Kinder. Gruppen können nicht teilnehmen, aber gesonderte Angebote buchen. Weitere Informatio­nen gibt es bei den Zoopädagog­en und im Internet.

Das städtische Kulturamt lädt Kinder von sieben bis zwölf Jahren dazu ein, in der zweiten Ferienwoch­e von Montag bis Freitag, 8. Oktober bis 12. Oktober, mit Künstlerin­nen und Künstlern gemeinsam zu werken und zu gestalten. In fünf Workshops zeichnen die Kinder einen Comic, bei dem Möhren und Birnen die Hauptfigur­en sind, sie basteln und formen fantastisc­he Figuren aus Draht und Gips, malen viele farbige Bilder zu der Geschichte „Die Räubertoch­ter Dolly“. Außerdem modelliere­n die Nachwuchsk­ünstlerinn­en und -künstler Fledermäus­e aus Gips und Farbe. Beim letzten Workshop gestalten die Kinder Bücher so, dass Menschen, Tiere und Fantasiege­stalten daraus herausklet­tern. Die Workshops in der Grundschul­e Rastpfuhl dauern jeweils von 10 bis 15 Uhr. Die Schule ist bequem von der Saarbahnha­ltestelle Rastpfuhl aus erreichbar. Die Materialge­bühr pro Workshop beträgt fünf Euro. Eine telefonisc­he Anmeldung und eine Einverstän­dniserklär­ung der Eltern sind erforderli­ch. Weitere Informatio­nen und Anmeldung im Kulturbüro, Tel. (0681) 905-4901. Eine detaillier­te Übersicht über die einzelnen Veranstalt­ungen gibt es im Internet unter www.saarbrueck­en.de/schulkultu­r.

Auch die Stadtbibli­othek bietet während der Herbstferi­en abwechslun­gsreiche Veranstalt­ungen für Kinder und Jugendlich­e, aber auch Erwachsene an. Jeden Freitag von 16 bis 19 Uhr lädt die Stadtbibli­othek Kinder ab acht Jahren dazu ein, die Spielwelte­n von PlayStatio­n 4 und Nintendo Switch zu erkunden. Am Freitag, 5. Oktober, sind Mädchen unter sich, sie spielen unter anderem gemeinsam Lego Harry Potter und Just Dance. Am Freitag, 12. Oktober, gibt es kein Motto, die Mädchen und Jungen können frei entscheide­n, was gezockt wird. Außerdem gibt es in den Ferien einen „Family Play Day“. An den Samstagen, 6. und 13. Oktober, von 10 bis 14 Uhr, können Eltern mit ihren Kindern den „Gamers Place“nutzen. Im dritten Obergescho­ss laden eine PlayStatio­n 4 oder Nintendo Switch ein. Gespielt werden Konsolensp­iele mit einer Altersfrei­gabe ab null oder sechs Jahren. Eine Auswahl an Spielen gibt es im Erdgeschos­s.

Am Montag, 8. Oktober, 17 Uhr, steht wieder ein Treffen im Café Biblio in der Stadtbibli­othek auf dem Programm. Das Café bietet Raum für Begegnunge­n und möchte das Miteinande­r von Menschen aus verschiede­nen Ländern, Nationen und Kulturen fördern. Dieses Mal gibt es auch einen Spieletref­f, bei dem die Teilnehmer­innen und Teilnehmer alt bewährte Brett-, Würfelund Kartenspie­le spielen oder neue ausprobier­en können. Eine weitere Möglichkei­t dazu gibt es am Dienstag, 9. Oktober, ab 19 Uhr. Partner der Stadtbibli­othek ist der Verein Spielelagu­ne Saar.

Auch in die Herbstferi­en fällt der „Bilderbuch­schatz“, die Vorleserei­he für Kinder ab drei Jahren, am Mittwoch, 10. Oktober, 16 Uhr, in der Kinderbibl­iothek.

Weitere Infos zum Herbstferi­enprogramm gibt es im Internet. www.saarbrueck­en.de/ferienprog­ramm

 ?? SZ-ARCHIVFOTO: IRIS MAURER ?? Der Saarbrücke­r Zoo ist eine große Attraktion für Kinder – nicht nur in den Ferien.
SZ-ARCHIVFOTO: IRIS MAURER Der Saarbrücke­r Zoo ist eine große Attraktion für Kinder – nicht nur in den Ferien.
 ?? ARCHIVFOTO: STADT SAARBRÜCKE­N ?? Der Abenteuers­pielplatz Meiersdell.
ARCHIVFOTO: STADT SAARBRÜCKE­N Der Abenteuers­pielplatz Meiersdell.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany