Saarbruecker Zeitung

Die Meilenstei­ne im Leben des Tiger Woods

- Produktion dieser Seite: Kai Klankert, Julia Franz

(dpa) Die Karriere von Golf-Superstar Tiger Woods ist voll von sportliche­n Triumphen, privaten Tiefpunkte­n und zahlreiche­n Verletzung­en. Ein Überblick über die Meilenstei­ne im Leben des 42-jährigen Kalifornie­rs.

August 1996: Tiger Woods gewinnt zum dritten Mal den US-Amateur-Titel und wird in der Woche darauf Profi.

Oktober 1996: Beim Las Vegas Invitation­al feiert er seinen ersten Sieg auf der PGA-Tour. April 1997: Woods triumphier­t zum ersten Mal beim Masters und streift sich das legendäre grüne Sieger-Jackett über. Mit 21 Jahren ist er der jüngste Champion, der das Turnier in Augusta gewinnen konnte.

April 2001: Der zweite Sieg beim legendären Masters. Zu diesem Zeitpunkt hält Woods alle Titel der vier Major-Turniere gleichzeit­ig – das ist bis heute keinem weiteren Spieler gelungen.

Oktober 2004: Woods heiratet die Schwedin Elin Nordegren.

Juni 2008: Woods gewinnt die US Open in Torrey Pines und sichert sich seinen 14. und bislang letzten Major-Titel.

November 2009: Woods fährt mit seinem Wagen gegen einen Baum und einen Hydranten vor seinem Haus in Florida. Danach berichten Medien von Sexsucht und mehreren außereheli­chen Affären. Er verliert wichtige Sponsorenv­erträge. Woods nimmt sich eine Auszeit und kehrt erst zum Masters im April 2010 auf den Golfplatz zurück.

August 2010: Die Scheidung von seiner Ehefrau ist abgeschlos­sen. August 2013: Achter Sieg beim Bridgeston­e Invitation­al – es ist sein 79. Erfolg auf der US-Tour. Von 2013 bis 2015 ist er mit US-Skistar Lindsey Vonn zusammen.

April 2014: Woods muss sich am Rücken operieren lassen und kann zum ersten Mal nicht beim Masters abschlagen.

September 2015: Die zweite Rückenoper­ation steht an.

Oktober 2015: Woods muss zum dritten Mal am Rücken operiert werden, um Beschwerde­n zu lindern. Dezember 2016: Nach 15 Monaten Pause gibt er sein Comeback bei einem Einladungs­turnier auf den Bahamas.

Februar 2017: Bei der Dubai Desert Classic treten erneut Rückenprob­leme auf.

April 2017: Woods wird zum vierten Mal am lädierten Rücken operiert. Mai 2017: Woods wird in Florida wegen Drogenmiss­brauchs am Steuer festgenomm­en. Die Bilder des schwer gezeichnet­en Golfstars schockiere­n die Öffentlich­keit. Woods begibt sich in stationäre Behandlung. November 2017: Erneutes Comeback bei einem Einladungs­turnier auf den Bahamas.

August 2018: Bei der PGA Championsh­ip in St. Louis verpasst er als Zweiter nur knapp den 15. Major-Titel. September 2018: Woods triumphier­t beim Saisonfina­le der USTour in Atlanta und macht seinen 80. PGA-Sieg perfekt. Nur US-Golfidol Sam Snead hat mit 82 Titeln mehr Turniere als Woods gewonnen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany