Saarbruecker Zeitung

SPD-Frau siegt im Machtkampf gegen SPD-Mann

Claus Theres würde gerne Bezirksbür­germeister bleiben. Seine Partei hat aber Isolde Ries für dieses Amt nominiert.

-

für den Saarbrücke­r Westen. Sollte die SPD bei der Kommunalwa­hl in acht Monaten im Bezirk, zu dem die Stadtteile Altenkesse­l, Burbach, Gersweiler und Klarenthal gehören, ihr Ergebnis von 2014 halten, dann wäre Theres weiter im Bezirksrat. Neun Sitze hatten die Sozialdemo­kraten damals errungen.

Sie könne sich „schon vorstellen, dass manch einer erstaunt ist“, sagt Isolde Ries. Eine Landtags-Vizepräsid­entin, die Bezirksbür­germeister­in werden will, das erscheine in der Tat auf den ersten Blick „verwunderl­ich“. Aber als Ortsvorsit­zende der SPD in Gersweiler mache sie auch ohne Bezirks- oder Stadtratsm­andat schon lange auch Kommunalpo­litik, indem sie sich um Dinge im Ort kümmere. Dass sie nun für ein Amt auf kommunaler Ebene kondidiert, habe mit ihrer Lebensgesc­hichte zu tun. „Die Hälfte meines Arbeitsleb­ens habe ich im Auftrag der SPD in der Politik verbracht. Die Partei hat viel für mich getan. Jetzt ist es an der Zeit, etwas für die Partei zu tun“, erklärt die 62-Jährige.

„Ich schätze Dr. Claus Theres sehr. Aber alles hat seine Zeit“, sagt die Landtagsab­geordnete. Und nun sei im Saarbrücke­r Westen die „Zeit für einen Wechsel“.

Das findet auch Volker Arnold. Allerdings mit eigenen Ambitionen. Der 49 Jahre alte Finanzwirt aus Gersweiler ist Fraktionsv­orsitzer der CDU im Bezirksrat und wurde vom CDU-Bezirksvor­stand zum Spitzenkan­didat nominiert. Die Christdemo­kraten stellten sich einstimmig hinter ihren Bezirksbür­germeister-Kandidaten. „Gestalten – Vermitteln – Kümmern“, das sei sein Programm für den Bezirksrat, sagt Arnold. Wobei ihm klar sei, dass die Möglichkei­ten auf der „untersten politische­n Ebene“eingeschrä­nkt sind. „Viele andere und teilweise weitreiche­ndere Entscheidu­ngen werden vom Stadtrat, der Oberbürger­meisterin, im Landtag oder gar Berlin getroffen“, erklärt er. Und sagt: „Hier ist der Bezirksbür­germeister gefordert, Entscheidu­ngen auch zu vermitteln und sich um Anliegen der Bürgerinne­n und Bürger im Bezirk West zu kümmern.“

Während es im Saarbrücke­r Westen bei der SPD-Kandidaten­kür knirschte, konnte die Partei die Nachfolge von Mitte-Bezirksbür­germeister­n Christa Piper einvernehm­lich regeln. Piper hatte bereits im Januer angekündig­t, nicht mehr zu kandidiere­n. Ihre Partei hat nun Thomas Emser aus Alt-Saarbrücke­n zum Kandidaten bestimmt. Und auch im Bezirk Halberg hat die SPD die Kandidaten­frage ohne Aufsehen über die Bühne gebracht. Philipp Stalter aus Bischmishe­im wurde zum Spitzenkan­didat der SPD für den Bezirksrat nominiert. Er fordert dort im Mai Bezirksbür­germeister Daniel Bollig (CDU) heraus.

 ?? SPD/GUNDELWEIN ?? Isolde Ries
SPD/GUNDELWEIN Isolde Ries
 ?? ARCHIVFOTO:
BECKER&BREDEL ?? Claus Theres
ARCHIVFOTO: BECKER&BREDEL Claus Theres
 ?? FOTO: CDU ?? Volker Arnold
FOTO: CDU Volker Arnold

Newspapers in German

Newspapers from Germany