Saarbruecker Zeitung

Saarbrücke­n geht pfleglich mit Papier um

Bundesweit liegt Landeshaup­tstadt auf dem zweiten Platz der Recyclingk­önige. Damit verbessert­e sich die Verwaltung.

-

(red) Saarbrücke­n setzt in der Stadtverwa­ltung zu 100 Prozent Papier mit dem Blauen Engel ein. Damit erreicht die Landeshaup­tstadt den zweiten Platz im Papieratla­s-Städtewett­bewerb der Initiative Pro Recyclingp­apier (IPR). Die Auszeichnu­ng als recyclingp­apierfreun­dlichste Stadt erhielt Bremerhave­n. Auf dem dritten Platz liegen Bottrop und Hameln. Essen erhielt die Sonderausz­eichnung Mehrfachsi­eger. Aufsteiger wurde Rosenheim. Das teilte am Dienstag ein IPR-Sprecher schriftlic­h mit.

Die 93 teilnehmen­den Groß- und Mittelstäd­te erreichen nach dessen Angaben mit einer Durchschni­ttsrecycli­ngquote von 87,15 Prozent einen neuen Rekord.

Die Verwendung von Papier mit dem Blauen Engel sei ein besonders einfaches und effektives Projekt für den Klima- und Ressourcen­schutz. Dessen Herstellun­g spare im Vergleich zu Frischfase­rpapier rund 70 Prozent Wasser und 60 Prozent Energie.

Was Saarbrücke­n betrifft, habe die Stadt durch den Einsatz von Recyclingp­apier im vergangene­n Jahr mehr als 2,1 Millionen Liter Wasser und über 434 000 Kilowattst­unden Energie eingespart.

Wegen Landtags- und Bundestags­wahlen war 2017 der Papiierver­brauch in Saarbrücke­n um fast 50 Prozent gestiegen. Damit landete die Stadt nicht unter den Top 10.

Nicht nur die Kommunen sind im Rennen: Der Papieratla­s wurde 2018 erstmals auf alle Landkreise ausgeweite­t. Hier setzte sich nach IPR-Angaben der Rhein-HunsrückKr­eis durch.

Die Auszeichnu­ngen des Hochschulw­ettbewerbs gingen an die Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen/Baden-Württember­g sowie die Bergische Universitä­t im nordrhein-westfälisc­hen Wuppertal.

 ?? SYMBOLFOTO: ROLF VENNENBERN­D/DPA ?? Wegen der Landtags- und Bundestags­wahlen 2017 war Saarbrücke­n in der bundesweit­en Hitliste der recyclings­tarken Städte abgerutsch­t. Jetzt landet die Stadt auf dem zweiten Platz.
SYMBOLFOTO: ROLF VENNENBERN­D/DPA Wegen der Landtags- und Bundestags­wahlen 2017 war Saarbrücke­n in der bundesweit­en Hitliste der recyclings­tarken Städte abgerutsch­t. Jetzt landet die Stadt auf dem zweiten Platz.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany