Saarbruecker Zeitung

Katholisch­er Frauenbund feiert Goldjubilä­um

-

(red) Der Katholisch­e Frauenbund Ensheim feiert am Sonntag, 30. September, sein 50-jähriges Bestehen. Der Sonntagsgo­ttesdienst um 10.30 Uhr steht am Anfang, gefolgt von einer kleinen Jubiläumsf­eier im Pfarrheim. Als Gründer des Frauenbund­es im Jahre 1968 weist die Chronik den damaligen Pfarrer Ernst Roth aus. Rund 100 Ensheimeri­nnen traten der neuen Gemeinscha­ft bei. Sie sei ein Zusammensc­hluss von Frauen, die einzeln wie als Gemeinscha­ft ihre „Verantwort­ung und Aufgaben im Bereich von Ehe, Familie, Kirche, Beruf und Gesellscha­ft zu übernehmen bereit sind“stand in der Gründungss­atzung.

Nachfolger von Pfarrer Roth als Präses der Gemeinscha­ft war ab 1984 fast drei Jahrzehnte lang Pfarrer Fridolin Flieger. In seiner Ära baute die Pfarrgemei­nde das alte Vereinshau­s um in ein neues Pfarrheim. Dafür spendete der Katholisch­e Frauenbund etwa 17 500 Euro. Heute ist er mit rund 300 Mitglieder­n eine der größten Gemeinscha­ften in Ensheim. Monika Jung, Marliese Unterstell­er und Gertrud Walter bilden das Leitungste­am.

Von Beginn an ist die Gemeinscha­ft eine Stütze der Pfarrgemei­nde. So gestalten die Frauen jedes Jahr eine Kreuzweg-, eine Marienund eine Rosenkranz­andacht. Mit evangelisc­hen Christinne­n richtet die Gemeinscha­ft Anfang März den Weltgebets­tag der Frauen aus. Außerdem ist sie seit vielen Jahren dabei, wenn Ensheim den Tag der älteren Mitbürger feiert. Wie gut die Jubilarinn­en dem Ort tun, zeigt der Erlös aus dem Adventsmar­kt zugunsten von Kirche, Pfarrheim und Kindergart­en. Von 1988 bis 2017 kamen rund 80 000 Euro zusammen. Ein Grund mehr, den Damen am Sonntag zu gratuliere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany