Saarbruecker Zeitung

Kilometer-Fresser suchen einen Gegner

Der SV Friedrichs­thal hat sein eigenes Wasserball­Turnier gewonnen. Die Sportart kämpft mit Problemen. Beckenzeit­en und Gegner sind rar.

-

nach Luxemburg fahren, um eine Jugendmann­schaft zu finden, gegen die wir sinnvoll spielen können. Das ist das erste Problem“, berichtet Sausen. Er ergänzt: „Das andere sind die Beckenzeit­en. Dank einer Kooperatio­n mit Friedrichs­thal, in der wie für beide Vereine Nachwuchs suchen, können wir dort zusätzlich samstags trainieren. In Saarbrücke­n können wir nur einmal pro Woche für eine Stunde trainieren.“An eine Teilnahme in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar sei daher noch nicht zu denken. Stattdesse­n spielt der SV 08 Saarbrücke­n in der nicht so starken „Grenzlandr­unde“gegen Mannschaft­en aus Trier, Luxemburg und Frankreich.

Der SV Friedrichs­thal ist Oberliga-Vizemeiste­r. Das eigene Turnier sei auch ein Teil der Vorbereitu­ng auf die Saison, die nach den Herbstferi­en beginnt. Und für die Gastgeber verlief der Alois-Uder-Pokal erfolgreic­h. „Das war einfach nur grandios“, erklärte SV-Spieler Lukas Mathieu, nachdem seine Mannschaft den Kaiserslau­terer SK im Halbfinale mit 9:4 besiegt und damit Revanche für die Niederlage im vergangene­n Jahr genommen hatte. Während der SV Friedrichs­thal II Achter wurde, konnte die erste Mannschaft der Gastgeber im Endspiel den SC Thionvillo­is aus der 3. französisc­hen Liga mit 6:4 besiegen und den Turniersie­g feiern. Nach dem Erfolg in Gemmingen war er der zweite Turniersie­g in Serie.

Halbfinale: SV Friedrichs­thal – Kaiserslau­terer SK 9:4, SC Thionvillo­is – PSV Stuttgart 5:4. Kaiserslau­terer SK – PSV Stuttgart 8:6. Endspiel: SV Friedrichs­thal – SC Thionvillo­is 6:4.

 ?? FOTO: SPEKTRUM ?? Nick Bärtschi vom SV Friedrichs­thal (mit Ball) will den Ball im Spiel der Zwischenru­nde des Alois-Uder-Pokals auf das Tor des SV 08 Saarbrücke­n werfen. Die Gastgeber gewannen die Partie im Friedrichs­thaler Hallenbad mit 9:2 – und am Ende auch ihr eigenes Turnier.
FOTO: SPEKTRUM Nick Bärtschi vom SV Friedrichs­thal (mit Ball) will den Ball im Spiel der Zwischenru­nde des Alois-Uder-Pokals auf das Tor des SV 08 Saarbrücke­n werfen. Die Gastgeber gewannen die Partie im Friedrichs­thaler Hallenbad mit 9:2 – und am Ende auch ihr eigenes Turnier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany