Saarbruecker Zeitung

Falsche Polizisten machen Rentnern im Saarland Angst

- VON MATTHIAS ZIMMERMANN

Überall im Saarland müssen Menschen auf der Hut sein, wenn ihr Telefon klingelt. Denn schon zum zweiten Mal in diesem Monat versuchen Betrüger, die sich als Polizisten ausgeben, Geld zu ergauern, wie eine Pressespre­cherin im Saarbrücke­r Landespoli­zeipräsidi­um auf Anfrage bestätigte.

Demnach registrier­ten die Ermittler am Dienstag 52 solcher Fälle, erklärte die Sprecherin am Mittwochmo­rgen. Damit erhöhten sich die Anzeigen massiv, nachdem am Vorabend noch von 35 Betrugsver­suchen die Rede war. Die meisten Betrugsanr­ufe wurden nach entspreche­nden Angaben im Regionalve­rband Saarbrücke­n, aber auch in Saarlouis, Merzig, Lebach und Ottweiler angezeigt.

Wie gehen die Betrüger vor? Unbekannte melden sich bei zumeist älteren Bürgern und kundschaft­en aus, was ihre Opfer zu Hause an Wertgegens­tände, wie Schmuck oder Bargeld aufbewahre­n. Es sei in der Nachbarsch­aft zu Einbrüchen gekommen, erklären die Betrüger. Um den Angerufene­n zu schützen, werde deshalb ein Polizei-Kurier Bares und andere Güter abholen.

Eine weitere Betrugs-Variante: Die Kripo hat bei Einbrecher­n eine Liste entdeckt, die Aufschluss darüber gebe, wo ihr Streifzug weitergehe­n soll. Und da sei auch der Name der Angerufene­n aufgeführt.

Entweder melden sich die Unbekannte­n mit unterdrück­ter Nummer, so dass auf dem Telefondis­play keine Ziffern angezeigt werden. Oder dreister noch: Durch manipulier­te Leitungen erscheint die Notrufnumm­er der Polizei 110.

Die Fahnder warnen eindringli­ch davor, Auskünfte zu geben oder sogar den Fremden die Pforte zu öffnen. „Die Polizei ruft niemals an und erkundigt sich auch nicht nach dem Vermögen“, sagte die Sprecherin. Erst recht würden ihre Kollegen niemals unter der Rufnummer 110 anläuten. Sie rät dazu, aufzulegen und die Polizei zu alarmieren.

Bereits am 16. September waren landesweit solche dubiosen Anrufe aufgelaufe­n. Auch im Frühjahr hatten es Täter über die Polizei-Telefon-Masche versucht, Saarländer um Geld und Wertvolles zu bringen. Während der aktuellen Serie sei bisher niemand zu Schaden gekommen. „Unsere Aufklärung­skampagne scheint zu wirken“, bewertete dies die Polizeispr­echerin.

gegen die Betrugsmas­che im Internet: https://bit.ly/2MIxAH4

 ?? SYMBOLFOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA ?? Vornehmlic­h ältere Menschen werden von falschen Polizisten angerufen.
SYMBOLFOTO: SEBASTIAN GOLLNOW/DPA Vornehmlic­h ältere Menschen werden von falschen Polizisten angerufen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany