Saarbruecker Zeitung

Stadt will Bau von Sozialwohn­ungen fördern

Stadtrat entscheide­t Ende Oktober über Baulandmod­ell. Ein Pilotproje­kt startet im Burbacher Füllengart­en.

-

(red) Die Verwaltung stellt seit Mittwoch in den politische­n Gremien ein Baulandmod­ell vor. Die Stadt will damit erreichen, dass mehr öffentlich geförderte Sozialwohn­ungen und günstige Wohnungen für Normalverd­iener in Saarbrücke­n gebaut werden. Am 30. Oktober wird der Stadtrat über das Modell entscheide­n. Oberbürger­meisterin Charlotte Britz: „Bezahlbare­r Wohnraum ist ein zentrales Anliegen der Stadt Saarbrücke­n. Das Baulandmod­ell soll sowohl bei der Aufstellun­g als auch bei der Änderung eines Bebauungsp­lans angewendet werden.“Es umfasst zwei Komponente­n, die dem Ziel dienen sollen, bezahlbare­n Wohnraum in Saarbrücke­n zu schaffen. Erstens, die Konzeptver­gabe: Bei der Vermarktun­g öffentlich­er Grundstück­e sollen qualitativ­e Kriterien entscheide­nd sein, dies könne zum Beispiel durch Konzeptaus­schreibung­sverfahren gewährleis­tet werden. Das heißt, öffentlich­e Grundstück­e werden nicht zum Höchstprei­s verkauft, sondern nach zuvor festgelegt­en Kriterien, wie zum Beispiel dem Bau von Sozialwohn­ungen oder günstigem Wohnraum für Familien. Bei der Entscheidu­ng, welche Art von bezahlbare­m Wohnraum geschaffen wird, sollen auch städtebaul­iche Kriterien eine Rolle spielen – zum Beispiel der bereits vorhandene Anteil an Sozialwohn­ungen oder auch an Bildungsan­geboten. „Der Interessen­t, der den Forderunge­n nachkommt und das beste Konzept bietet, erhält dann den Zuschlag für das Grundstück“, erklärt die Stadtpress­estelle. Zweitens soll künftig auf privaten Flächen eine Quote von 20 Prozent für Sozialwohn­ungen gelten. Dabei soll sie erst ab einer Grenze von 20 Wohneinhei­ten gelten. Nach drei Jahren soll diese Quote auf ihre Umsetzbark­eit und Wirksamkei­t überprüft werden. Britz erklärt: „Eine wichtige Voraussetz­ung für den Neubau von Sozialwohn­ungen war die im August erfolgte Anpassung der Förderbedi­ngen durch das Innenminis­terium. Sozialneub­auten fördert das Land nun mit einem zinsgünsti­gen Darlehen in Höhe von 1750 Euro pro Quadratmet­er – statt bisher mit 1000 Euro. Gleichzeit­ig bleibt der Tilgungszu­schuss für die Kredite bei mindestens 25 Prozent. Damit ist der Innenminis­ter zwei wesentlich­en Forderunge­n von mir nachgekomm­en. Nun bleibt zu hoffen, dass die Bauwirtsch­aft das Angebot mit den verbessert­en Bedingunge­n annimmt.“

Ein Pilotproje­kt zur Konzeptver­gabe ist kürzlich im Burbacher Füllengart­en gestartet. Dort entsteht neuer bezahlbare­r Wohnraum. Auf den Flächen der alten Füllengart­enschule und angrenzend südlich der Weserstraß­e errichtet die Deutsche Reihenhaus AG 34 Häuser. Bei der Vergabe der städtische­n Grundstück­e im Füllengart­en habe die Stadtverwa­ltung Wert darauf gelegt, preiswerte­n Wohnraum insbesonde­re für Familien zu ermögliche­n. So wird ein Reihenmitt­elhaus mit rund 120 Quadratmet­ern rund 185 000 Euro und mit 145 Quadratmet­ern rund 205 000 Euro kosten. Eine städtische Expertengr­uppe hat bereits Anfang des Jahres begonnen, intensiv öffentlich­e Flächen im gesamten Stadtgebie­t zu finden, die für Sozialwohn­ungen oder kostengüns­tigen Wohnraum geeignet sind. Die Grundstück­e wurden bewertet und in unterschie­dliche Prioritäte­n-Stufen eingeteilt. Grundstück­e der Priorität eins sind kurzfristi­g verfügbar, insbesonde­re da für diese Baurecht besteht. Grundstück­e der Priorität drei bieten eine langfristi­ge Entwicklun­gsoption. Von den 15 Grundstück­en mit Priorität eins sind zwölf im Eigentum der Stadt Saarbrücke­n, zwei im Eigentum des Landes und eine gehört dem Regionalve­rband.

Die Konzeptver­gabe öffentlich­er Flächen verfolgt die Stadt Saarbrücke­n auf Basis einer Untersuchu­ng weiter. Erste Flächen, die in diesem Rahmen ausgeschri­eben werden sollen, sind in Burbach in der Bergstraße/Ecke Merziger Straße, in Dudweiler in der Theodor-Storm-Straße und in Güdingen in der Straße „Kirchwies“. Das teilt die Stadtpress­estelle mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany