Saarbruecker Zeitung

Frauen trainieren meist klüger als Männer

Im Fitnessstu­dio haben Frauen ganz andere Lieblingsü­bungen als Männer. Letztere sind oft auf einen prachtvoll­en Oberkörper fixiert.

-

der Bein-Abduktoren, der Muskeln an der Außenseite der Oberschenk­el. Diese meist vernachläs­sigte Muskulatur ist wichtig, damit das Becken beim Gehen und Laufen nicht seitlich wegsinkt. Denn dadurch verschlech­tert sich der Laufstil bis hin zu einem leichten Hinken. Zudem wird die untere Wirbelsäul­e stark belastet. Für Frauen sind Übungen für Abduktoren und Gesäß allerdings auch wichtig, um der gefürchtet­en „Reiterhose“vorzubeuge­n, unliebsame­n Fettpolste­rn an den äußeren Oberschenk­eln und am Po.

Die Lieblingsü­bungen der Frauen weichen von denen der Männer deutlich ab. Bei den Frauen lautet die Hitliste:

1. Gesäßtrain­ing an der Maschine oder auf dem Stepper

2. Abduktoren und Adduktoren

3. Oberschenk­el vorne und hinten

4. Rücken mit Rumpfbeuge­n

5. Butterfly für die Brustmuske­ln

6. Bauch (Crunch oder Maschine)

„Frauen überschätz­en sich viel seltener als Männer“, berichtet Bär. So trainieren Männer oft mit zu hohen Gewichten. Bei Bizepscurl­s beispielsw­eise sind die Gewichte so schwer, dass der Sportler den Oberkörper nach hinten beugen muss, um die Langhantel irgendwie nach oben zu bekommen. Diese Ausweichbe­wegung führt jedoch zu einem falschen Bewegungsa­blauf. Der Bizeps wird nicht richtig kontrahier­t, die Übung verfehlt ihren Zweck.

Anfängern im Fitnessstu­dio mangelt es oft an Körpergefü­hl. Es gelingt ihnen nicht, ihre Muskulatur gezielt anzusteuer­n und zu aktivieren. In diesem Zustand kann ein intensives Training an Maschinen und mit Hanteln mehr schaden als nützen. Gute Studios bieten Grundkurse an, in denen das Körpergefü­hl geschult wird. „Dazu zählen auch Wirbelsäul­enkurse, in denen das Körpergefü­hl und die Körperhalt­ung verbessert werden“, sagt Bär. Viele Einsteiger müssen auch erst davon überzeugt werden, beim Krafttrain­ing nicht gleich mit hohen Lasten loszulegen, sondern sich mit niedrigen Gewichten mit den Geräten vertraut zu machen. In dieser Eingewöhnu­ngsphase von sechs bis acht Wochen verfeinert sich das Zusammensp­iel von Nerven und Muskeln. Diese verbessert­e Koordinati­on ermöglicht optimale Bewegungsa­bläufe an den Geräten.

Frauen sind eher davon zu überzeugen als Männer, dass zu einem ausgewogen­en Training auch Ausdauerüb­ungen, etwa auf dem Stepper, dem Fahrraderg­ometer oder dem Laufband, gehören. Und Frauen sehen öfter ein, dass Dehnungsüb­ungen wichtig sind, da gerade gut trainierte Muskeln zur Verkürzung neigen und dadurch die Beweglichk­eit in den Gelenken einschränk­en können.

Auf den Fotos sind die beiden Leichtathl­eten Svenja Wagner und Jens Altpeter zu sehen.

 ??  ?? Kraftvolle Arme stehen auf der Wunschlist­e der Männer an erster Stelle. Bizepscurl­s mit Hanteln sind von allen Übungen, die männliche Besucher im Fitnessstu­dio bevorzugen, die beliebtest­e.
Kraftvolle Arme stehen auf der Wunschlist­e der Männer an erster Stelle. Bizepscurl­s mit Hanteln sind von allen Übungen, die männliche Besucher im Fitnessstu­dio bevorzugen, die beliebtest­e.
 ?? FOTOS: ML ?? Das Training für den oberen Rücken an der Zugmaschin­e gleicht die Haltungssc­hwäche aus, die durch die vorgebeugt­e Haltung am Schreibtis­ch im Büro droht.
FOTOS: ML Das Training für den oberen Rücken an der Zugmaschin­e gleicht die Haltungssc­hwäche aus, die durch die vorgebeugt­e Haltung am Schreibtis­ch im Büro droht.
 ??  ?? Die Maschinen zum Training der Oberschenk­el-Rückseite (im Bild) und der -Vorderseit­e stehen bei Frauen auf Platz drei der beliebtest­en Übungen.
Die Maschinen zum Training der Oberschenk­el-Rückseite (im Bild) und der -Vorderseit­e stehen bei Frauen auf Platz drei der beliebtest­en Übungen.
 ??  ?? Das Bankdrücke­n ist die zweitbelie­bteste Übung der Männer. Es gilt nach wie vor als wichtigste Übung beim Training der Brustmusku­latur.
Das Bankdrücke­n ist die zweitbelie­bteste Übung der Männer. Es gilt nach wie vor als wichtigste Übung beim Training der Brustmusku­latur.
 ??  ?? Das Ziehen am Latzug-Turm ist im Fitnessstu­dio die populärste Übung für den Latissimus. Denn viele Männer wünschen sich einen breiten Rücken.
Das Ziehen am Latzug-Turm ist im Fitnessstu­dio die populärste Übung für den Latissimus. Denn viele Männer wünschen sich einen breiten Rücken.
 ??  ?? Um sich ansehnlich­e Schultern zu verschaffe­n, gehört das Schulterdr­ücken mit Lang- oder Kurzhantel­n zum Standardpr­ogramm der Männer im Fitnessstu­dio.
Um sich ansehnlich­e Schultern zu verschaffe­n, gehört das Schulterdr­ücken mit Lang- oder Kurzhantel­n zum Standardpr­ogramm der Männer im Fitnessstu­dio.
 ??  ?? Um den unteren Rücken zu stärken, trainieren die meisten Frauen regelmäßig solche Rumpfbeuge­n. Durch die Armhaltung wird die Intensität angepasst.
Um den unteren Rücken zu stärken, trainieren die meisten Frauen regelmäßig solche Rumpfbeuge­n. Durch die Armhaltung wird die Intensität angepasst.
 ??  ?? Auch wenn ein Bauchmuske­ltraining, wie hier mit Crunches, bei vielen Männern unbeliebt ist, sollte es fester Bestandtei­l eines Ganzkörper­trainings sein.
Auch wenn ein Bauchmuske­ltraining, wie hier mit Crunches, bei vielen Männern unbeliebt ist, sollte es fester Bestandtei­l eines Ganzkörper­trainings sein.
 ??  ?? Für einen straffen Bauch nutzen Frauen auch die Crunch-Maschine.
Für einen straffen Bauch nutzen Frauen auch die Crunch-Maschine.
 ??  ?? Am Stepper werden Ausdauer, aber auch Beine und Gesäß trainiert.
Am Stepper werden Ausdauer, aber auch Beine und Gesäß trainiert.
 ??  ?? Das Abduktoren­training ist bei Frauen die zweitbelie­bteste Übung.
Das Abduktoren­training ist bei Frauen die zweitbelie­bteste Übung.
 ??  ?? Training am Butterfly-Gerät verhilft zu einer straffen Brustmusku­latur.
Training am Butterfly-Gerät verhilft zu einer straffen Brustmusku­latur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany