Saarbruecker Zeitung

Starke Frauenfigu­ren warten auf Gäste

Tage der Bildenden Kunst: Ein Besuch im Atelier von Brigitte Schwarz. Am Sonntag öffnet sie für Neugierige.

-

Und tatsächlic­h versprühen ihre Skulpturen viel Energie. Obwohl auf den Regalen auch kleine, vereinfach­te Figuren stehen, die als Engel oder Fischfraue­n geformt sind. Oder Nackte, die gemütlich im Sessel sitzen. Die Tonskulptu­ren haben nichts Süßliches oder Niedliches, sie strahlen Kraft und Energie aus. „Die Zeit und der Prozess des Arbeitens bleiben in den Figuren erhalten. Das strahlen sie aus und das kauft man mit“, sagt Brigitte Schwarz schmunzeln­d.

Daneben findet sich in ihrem Atelier auch eine größere, sehr runde Figur, „Die Mitte“. Hier hat Brigitte Schwarz eine Skulptur ganz aus Gips mit einer zarten, schimmernd­en, weißen Haut erschaffen, die auf der einen Seite männliche Züge hat, auf der anderen Seite weiblich ist. „Es geht mir hier darum, dass man die Balance finden muss“, erklärt die Saarbrücke­rin. Die Tage der Bildenden Kunst finden am Samstag und Sonntag statt. Zahlreiche Künstlerin­nen und Künstler zeigen ihre aktuellen Arbeiten in Ateliergem­einschafte­n, im KuBa-Atelierhau­s am Eurobahnho­f und an vielen anderen Orten. Eine Broschüre, die auch im Internet zugänglich ist, informiert, wer wann geöffnet hat. Zur Einstimmun­g bietet

Die Tage der Bildenden Kunst kommen für Brigitte Schwarz zum richtigen Zeitpunkt. Denn in den vergangene­n Jahren hat sie vermehrt das Kulturamt Kunstinter­essierten am heutigen Freitag um 15 Uhr eine Führung zur Kunst in den Fluren des Rathauses St. Johann. Die Stadt Saarbrücke­n kauft regelmäßig Werke heimischer Künstler an, die im Rathaus ausgestell­t werden.

gibt es bei der Kultur-Info am St. Johanner Markt 24, Tel. (06 81) 9 05 49 01, oder unter www.kunstraum.saarbrueck­en.de im Internet. an Projekten gearbeitet. Jetzt aber stehen wieder die Tonfiguren im Zentrum ihres Schaffens.

Eines dieser Projekte war die Arbeit „frauen-netzwerk-kunst“, dessen fünfteilig­es Ergebnis in einem der Flure des Rathauses St. Johann zu sehen ist. Dann war da auch das Projekt „Spurensuch­e weiblich“, in dem Brigitte Schwarz in einem Jahr 365 Collagefra­uen aus Karton geformt hat, an jedem Tag eine, und jede ist individuel­l gestaltet.

Diese Collagefra­uen nehmen im Atelier auch ihren Platz ein und warten ebenfalls auf die Besucher der Tage der Bildenden Kunst am Wochenende. Aber nicht vergessen: bei Brigitte Schwarz nur am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. www.brigitte-schwarz.com

 ?? FOTO: IRIS MAURER ?? Am Samstag und Sonntag öffnen in und um Saarbrücke­n wieder Ateliers und Galerien zu den Tagen der Bildenden Kunst. Brigitte Schwarz wird ihre Frauenkuns­t in der St. Ingberter Straße zeigen.
FOTO: IRIS MAURER Am Samstag und Sonntag öffnen in und um Saarbrücke­n wieder Ateliers und Galerien zu den Tagen der Bildenden Kunst. Brigitte Schwarz wird ihre Frauenkuns­t in der St. Ingberter Straße zeigen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany