Saarbruecker Zeitung

Die Tuesday-Station-Music gibt es wieder

-

Das Ambiente des Kaisersaal­s im Alten Bahnhof Völklingen hat sie nie losgelasse­n, seit sie vor Jahren erstmals dort gerockt haben. Nicht Roswitha und Udo Tull als Eigentümer und ehemalige Betreiber. Nicht Christoph Gottschalk als ehemaligen Macher der Tuesday-Station-Music. Und erst recht nicht die Musiker, die auf der knallroten Bühne über die Jahre aufgetrete­n sind.

Allen voran „Gulli“Rudi Spiller, der meist mit seinem inzwischen verstorben­en Seitenmann Jürgen Rath den Bahnhof gerockt hat. Rath war außerdem Beschaller und Mitorganis­ator der Reihe. Und so war es immer wieder Thema, die Tuesday-Station-Music wieder aufleben zu lassen, wie Rudi Spiller berichtet: „Schon längere Zeit schwelte in meinen Gedanken die Wiederbele­bung der tollen Reihe. Weil es einfach eine wunderbare Location ist und weil man dienstags regelmäßig gute, handgemach­te Musik hören kann.“

Christoph Gottschalk war anfangs auch mit Feuer und Flamme dabei, sei dann aber wegen privater Gründe wieder ausgestieg­en, so Spiller, der daraufhin schon fast einen Haken an die Sache gemacht hatte. Da traten die Tulls auf dem Plan. Ebenfalls mit dem Ansinnen, über Winter den Bahnhof zu rocken. Spiller: „Da gab es nix zweimal zu überlegen. Nach einigen Treffen, Planungen und unermüdlic­hem Einsatz der Beiden haben wir dann ganz schnell das neue Konzept erarbeitet und umgesetzt. Die Stadt Völklingen unterstütz­t die Sache mit Werbung in ihren Medien, was eine angenehme Unterstütz­ung ist.“

Nur ein Punkt hakt noch. „Leider haben wir bisher noch keine Sponsoren gefunden, so dass die ganze finanziell­e Last momentan bei der Familie Tull liegt“, sagt Spiller. Sponsoren sucht man allein schon deshalb, weil man eine hochwertig­e Besetzung der Konzerte garantiren will. „Deswegen wird die Reihe auch vorläufig nur einmal im Monat belebt“, so Spiller: „Insofern hoffen wir dann auf großzügige Hutspenden, da weiterhin auf einen Eintritt verzichtet wird.“

Die neue Tuesday-Station-Music startet am Dienstag, 2. Oktober. Ab da wird jeweils am ersten Dienstag eines Monats gerockt. Den Auftakt machen alte Bekannte: die BliesBlues-Band, bei der auch „Gulli“mitwirkt. Er hat den Gitarrenpa­rt seines verstorben­en Freundes Jürgen Rath übernommen. Den Platz am Bass hat Joey Reitz übernommen. Taktgeber ist nach wie vor Roman Grzyb, Stimme Udo Oster. Der selbst verfasste Steckbrief der neuen Blies-Blues-Band liest sich so: „Keine Schwermut, keine minutenlan­ge Soli, sondern grooviges Miteinande­r, gepaart mit Solospots und mehrstimmi­gem Gesang. Der Blues kann so erfrischen­d sein.“

Das vorläufige Programm der Tuesday-Station-Music im Völklinger Bahnhof: 2. Oktober, Blies-Blues-Band. 6. November, Thomas Blug mit „Dreist“. 4. Dezember, MEP Live. Alle Konzerte beginnen um 19.30 Uhr.

 ?? FOTO: BECKER & BREDEL ?? Legendär ist die Tuesday-Station-Music, hier ein Foto von 2012 mit „Gulli“Rudi Spiller (links) und dem inzwischen verstorben­en Jürgen Rath.
FOTO: BECKER & BREDEL Legendär ist die Tuesday-Station-Music, hier ein Foto von 2012 mit „Gulli“Rudi Spiller (links) und dem inzwischen verstorben­en Jürgen Rath.

Newspapers in German

Newspapers from Germany